Düsseldorf - Am 14. Januar 2019 konnten die F-Jugendfußballer der JSG Neuental/Jesberg ihr Jahresabschlussgeschenk einlösen. Sie bekamen auf der Weihnachtsfeier von ihren Trainern eine Eintrittskarte für den Telekom-Cup 2019 in der Düsseldorfer Merkur Arena geschenkt. Bei dem Vorbereitungsturnier auf die Bundesligarückrunde haben die Profimannschaften vom FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin und die gastgebende Fortuna aus Düsseldorf teilgenommen.

So machten sich zwölf Kinder mit ihren Trainern und Eltern am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Düsseldorf, um ihre Profis und sportlichen Vorbilder live zu sehen. Am Stadion angekommen gab es vom Ausrichter Telekom ein buntes Familienprogramm für Groß und Klein. Angeboten wurde an verschiedenen Stationen: Torwandschießen, ein Torschussmessgerät, Basketball, Eishockeyzielschießen mit Schläger und Puck und vieles mehr.

Gegen Mittag ging man dann in den an diesem Tag beheizten Innenraum des Stadions, da die Spieler des FC Bayern München den Platz betreten hatten. Sie machten sich warm für das Halbfinalspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Die Kinder zeigten sich beeindruckt davon, Siegerehrung Telekom Cup 2019. (Foto: privat)tatsächlich die Stars aus dem Fernsehen, diesmal aus der Nähe zu sehen. Nicht nah genug dran sein konnte unser Torwart Milan. Er machte sich kurzerhand auf den Weg Richtung Reservespieler und Funktionäre des FC Bayern. Dort angekommen kletterte er auf das Dach der Auswechselbank, um so mit dem Trainer des FC Bayern, Nico Kovac, einen Small Talk zu halten und erste Kontakte zum Profifußball zu knüpfen.

In den vier Turnierspielen bekam man einige Tore der Stars zu sehen, wenngleich zwei Spiele erst nach Elfmeterschießen entschieden wurden. So hieß der Sieger am Ende des Telekom Cup 2019, FC Bayern München. Er setzte sich im Finale gegen Gladbach durch. Nach der Pokalübergabe und dem Konfettiregen beim Siegerfoto machten sich gegen 18 Uhr die Besucher auf den Heimweg.

Ein toller Ausflug zu den Fußballstars und der gut organisierten Veranstaltung für die Familie in Düsseldorf wird den Kindern sicherlich positiv in Erinnerung bleiben. (tk)