Jesberg - In diesem Jahr war die Erlebnis-Fußball-Schule Stephan Schmitz zum 2. Mal zu Gast in Jesberg. Nicole und Lukas Jelinek konnten die bei den Vereinen beliebte Fußballschule des Ex Profi Stephan Schmitz wieder nach Jesberg holen. Sie konnten einen begehrten Mai-Termin für Jesberg ergattern. In Zusammenarbeit mit dem Fußballverein TSV Jesberg, hatte man die Sportanlage in Jesberg für das viertägige Event optimal herrichten können.

Am Donnerstagabend konnte es dann mit dem Angebot einer 3stündigen Trainingseinheit für Torhüter im Jugendfußball losgehen. Der A Lizenzinhaber der niederländischen Torwarttrainerlizenz hatte hier ein Abwechslungsreiches Programm parat. Es waren 9 Jugendliche im Einsatz und sammelten Erfahrungen im Torwartspiel und verbesserten sich durch geschultes Torwarttraining.

Das mit 60 Jugendfußballerinnen und Jugendfußballern voll besetzte Fußball Camp, begann dann am Freitag um 15 Uhr. Trotz schlechter Wetterprognosen fand der 1. Tag durchweg bei herrlichem Fußballwetter statt. Das Trainerteam bestückte der Junioren-Elite Lizenzinhaber Schmitz mit seinem Verbandsliga erfahrenen Sohn Niklas und natürlich wieder erfahrene Jugendtrainer, gespickt mit erworbener Trainer C-Lizenz, der heimischen SG Neuental/Jesberg. So konnten alle perfekt in das gut organisierte Camp starten.

Zuerst wurden wieder alle Kinder altersgerecht in Fußballteams eingeteilt. Die Teamnamen gewählt aus Europas stärksten Fußballclubs, teilte Campleiter Schmitz die Kinder in Manchester United, FC Chelsea, FC Liverpool, FC Barcelona und natürlich FC Bayern München ein. Nach dem Besprechen Organisatorischen Dinge und dem Festlegen von Camp-Regeln, wurde ein Gruppenfoto gemacht. Im Anschluss daran ging es dann mit dem Fußballtraining los.

Auf dem Fußballfeld warteten 6 abwechslungsreiche Stationen, an denen die Kinder mit Spaß und großem Einsatz aktiv waren. An einer Station wurde die Qualifikation zum Camp Dribbelkönig durchgeführt. Hier qualifizierten sich die 6 stärksten jedes Teams zur Endrunde. Diese wurde zum Tagesabschluss, bei großem Publikum durchgeführt. Als in den jeweiligen Altersklassen die ersten drei Sieger ermittelt waren, wurde zum Tagesabschluss in Siegerpose die Pokale zum „Camp Dribbelkönig“ in Empfang genommen. Um 20 Uhr war der erste Tag erfolgreich beendet.

Tag 2 begann um 10 Uhr nach der Aufstellung der Kids und Begrüßung des Campleiters mit dem gemeinsamen Warm up. Danach ging es wieder in den jeweiligen Teams zu den aufgebauten Stationen am Sportplatz. 6 Stationen wurden wieder durchlaufen und diesmal fand an einer Vorne: oranges Oberteil, Camp-Leiter Stephan Schmitz mit den 60 Kindern beim warm-up. (Foto: privat).Station die Vorqualifikation des „7 Meter Campkönig“ statt. Hier lieferten sich alle Teams ein spannender Wettkampf, da es sowohl starke Schützen als auch Torhüter gab. In der Mittagspause gab es zum gemeinsamen Mittagessen im Sportlerzelt, verschiedene Nudelgerichte. Nach erfolgreicher Stärkung ging es dann mit Teil 2 des Tages weiter.

Die Kinder spielten bei großem, aber fairen Einsatz die „Mini-Europameisterschaft“ aus. Hier wurden die Kids europäischer Länder zugeordnet und die Teams auch mit den jeweiligen Landesfahnen ausgestattet. Am Ende siegte, wie sollte es auch anders sein, das Team Deutschland.

Zum Tagesabschluss hat man den „Camp 7 Meterkönig“ ausgeschossen. Um 18 Uhr wurden bei der Auszeichnung in den jeweiligen Altersklassen die ersten 3 Plätze mit Siegerpokalen prämiert. Ebenso wurde der Sieger der „Mini Europameisterschaft“, das Team Deutschland, unter großem Applaus der Camp Mitglieder ausgezeichnet. Sicherlich schon etwas müde, aber auch zufrieden über die Fußballreiche Zeit, verließen die Kinder mit ihren Eltern das Camp in Jesberg an Tag 2.

Am Sonntag, dem 3. und somit auch Camp-Abschlusstag, stand nach dem Vormittagsprogramm der Familiennachmittag ab 13:30 Uhr auf dem Tagesplan. So stieg man wie auch schon am Vortag, um 10 Uhr mit dem gemeinsamen Warm-up in den Finaltag ein. Ein letztes Mal wurde wieder die neu aufgebauten 6 Stationen auf dem Spielfeld in den jeweiligen Teams durchlaufen.

Auch an Tag 3 fand wieder ein Vorentscheid statt. Diesmal sollten die Spieler mit dem „härtesten Bumms im Camp“ ermittelt werden. Wie gewohnt, sicherten sich die ersten 6 Kinder den Finaleinzug.

Um 12:30 Uhr hatte das Organisationsteam um Nicole Jelinek, im Sportlerzelt wieder ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet.

Zum Ende der Mittagspause merkte man dann bei den Elternteilen eine gewisse Unruhe und Nervosität. Der gemeinsame Eltern-Kind Parcours wurde unter den Augen der Eltern der Camp Kinder von Schmitz und seinem Sohn aufgebaut. Um 13:30 Uhr war es dann soweit. Jedes Camp Kind meldete sich mit einem Elternteil zu dem Durchlauf der 5 Stationen an. Hier wurde jedes Elternteil von seinem Kind natürlich mächtig unter Druck gesetzt. Denn auch hier wartete auf die Sieger eine Auszeichnung.

Nach Abgabe der Wertungszettel wurde bei Kaffee und Kuchen die Pause genossen. Im Anschluss daran gab es einen sportlichen Eltern gegen Kind Vergleich. Es spielten die Teams der Kinder gegen die jeweiligen Eltern. Ein riesen Spaß für Groß und Klein, die durchweg mit dem Erfolg „der Kleinen“ gekrönt wurden. Um 17:15 Uhr fand dann das Finale des „Camp König mit dem härtesten Bumms“ statt. Daran folgte die große Abschlusssiegerehrung auf dem Sportgelände in Jesberg. Auszeichnungen und Pokale gab es neben der Prämierung des härtesten Bumms auch für die Sieger des Eltern Kind Parcours, das liebste Camp Kind und den stärksten Torhüter des Camps.

Zum Abschluss dankte der Camp-Leiter seinen Trainern und rief alle Anwesenden zum Applaus auf um für 150 Ehrenamtliche Stunden mit Beifall zu danken.

Ein großes Danke schön sprach er Nicole Jelinek für die Organisation zur Verpflegung der Kinder aus. Für die Camp-Teilnehmer wurde nicht nur Mittagessen vorbereitet, sondern auch in allen Pausen frisches Obst, Snacks und Getränke gereicht. Auch der Essen- und Getränkverkauf während des gesamten Camps stand unter Nicoles Regie. Unterstützt in Form eines Verkauf Dienstes wurde Nicole hierbei von Elternteilen und dem Vorstand des TSV Jesberg. Die Nudelgerichte zum Mittagessen am Samstag wurden von der ortsansässigen Pizzeria Da Mimmo- und das "Bratwurst mit Pommes-Menü" am Sonntag von der Jesberger Metzgerei Burghard Claus gesponsert. Das frische Obst und die Müsliriegel in den Trainingspausen war eine Spende des Edeka-Markts Weising in Jesberg.

Weiter unterstützt wurde das Camp in Form von Geldspenden von dem Jesberger Auto-Shop Ernst Häubl und der Raiffeisenbank Borken eG.

Allen Sponsoren des Camps ein herzliches "Dankeschön".

Eine gelungene Veranstaltung für die Nachwuchskicker der Region fand um 18 Uhr mit dem Hinweis auf das Camp im nächsten Jahr, 17.04.-19.04.2020, sein Ende. (tk)