Schwalm-Eder - Liebe Sportfreunde, der Kreisjugend-Fußballauschuss Schwalm-Eder hat vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Hierzu zählt nicht nur die Organisation und Durchführung des gesamten Spielbetriebes im Jugendfußball im Schwalm-Eder-Kreis (Meisterschaft, Pokal, Halle).

So haben wir in der Vergangenheit immer wieder neue Projekte angestoßen (z. Bsp. Kreisauswahl, Junior Coach Ausbildungen, Kurzschulungen, Projekt Grundschulen/Vereine etc.), die wir kontinuierlich fortführen bzw. immer wieder versuchen zu verbessern.

Desweiteren haben wir unsere Aktivitäten in vielen Bereichen ausgeweitet (z. Bsp. Endrunde D-Jugend Sparkassencup mit 12 Mannschaften, Einführung des E-Jugend Förderverein Cup, Einführung einer Pokalrunde für E2-Mannschaften etc.).

All diese Projekte und Aktivitäten benötigen nicht nur organisatorischen und personellen Aufwand, sondern, wie in allen anderen Bereichen auch, einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand.

An dieser Stelle sei ganz deutlich gesagt, dass längst nicht alle unsere Aktivitäten, die Geld kosten, vom HFV finanziert werden. So müssen alle Bälle, Pokale und Urkunden zu den Siegerehrungen von uns finanziert werden (Vom HFV gibt es nur Wimpel und Plaketten für Meister und Vizemeister).

Die Kreisklassen, E2-Pokal und die C2, D2 und E2-Hallenrunden bleiben hier ohne Unterstützung durch den HFV.

Auch die Plaketten für die F- und G-Jugend-Hallenrunden müssen von uns finanziert werden.

Für die umfangreiche finanzielle Abwicklung der Aktivitäten des Kreisjugendfußballauschusses ist der Förderverein Jugendfußball Schwalm Eder e. V. zuständig und auch gegründet worden.

Der Förderverein Jugendfußball Schwalm-Eder e. V. finanziert sich nicht zuletzt auch über die Mitgliedsbeiträge seiner Mitglieder. Mitglied kann man als Privatperson werden (10,- Euro Beitrag jährlich), oder als Verein (25,- Euro Beitrag jährlich).

Von den ca. 90 Vereinen die im Schwalm Eder Kreis eine Jugendabteilung eigenständig unterhalten bzw. an einer Jugendspielgemeinschaft beteiligt sind, sind nur ca. 1/3 Mitglied im Förderverein Jugendfußball Schwalm Eder e. V. (Mitgliederliste hier).

Aus meiner Sicht muss es selbstverständlich sein, für jeden Verein der eine Jugendabteilung unterhält bzw. an einer Jugendspielgemeinschaft beteiligt ist, auch Mitglied im Förderverein Jugendfußball Schwalm-Eder e. V. zu sein bzw. zu werden, da auch alle Vereine hiervon profitieren bzw. nur so die vielfältigen Aktivitäten zu stemmen sind. Für eine Mitgliedschaft, ob Privatperson oder Verein, findet ihr einen Aufnahmeantrag hier.

Über die finanzielle Unterstützung hinaus, benötigt der Kreisjugendfußballauschuss auch dringend Unterstützung im personellen Bereich. Wenn sich also jemand berufen fühlt bei uns mitzuarbeiten, stehen die Mitglieder des Kreisjugendfußballauschusses Schwalm-Eder gern für Informationen zur Verfügung.


Mit sportlichen Grüßen:

Axel Kehr
Kreisjugendfußballwart Schwalm Eder Kreis