Hessen - Erstmals bietet der Hessische Fußball-Verband (HFV) in den Sommerferien (3. – 7. August 2020) eine Woche des Kinderfußballs an. Insgesamt werden neun Online-Seminare in der Aktionswoche angeboten.

Inhaltlich richtet sich das Angebot an G-, F- und E-Juniorentrainer sowie Jugendleiter, wobei die Teilnehmer je nach Interessenlage auch einzelne Online-Seminare auswählen können. Während der Woche des Kinderfußballs werden altersgerechte Trainingsinhalte und Spielformen vorgestellt, aber auch wichtige außersportliche Aspekte des Kinderfußballs thematisiert.

„Mit der Woche des Kinderfußballs möchten wir verdeutlichen, welch wichtigen Stellenwert der Kinderfußball für unsere Vereine hat“, erläutert der Sportliche Leiter Dirk Reimöller. „Kinder sind unsere Zukunft! Und so möchten wir den Kinderfußball als wichtige Grundlage für das Funktionieren eines Fußballvereins in den Mittelpunkt der Aktionswoche rücken“, so Reimöller weiter.

Bekanntermaßen werden die Grundlagen für Spielwitz und Bewegungsgeschick bereits bei den kleinsten Fußballern gelegt. „Vielseitigkeit“ lautet das Schlagwort. Im Mittelpunkt eines jeden Trainings sollte dabei die entwicklungsgerechte Grundausbildung der Kinder stehen.

„Nach unserer erfolgreichen Online-Seminarreihe möchten wir mit der Aktionswoche zum Thema Kinderfußball ein weiteres zusätzliches Angebot für unsere Mitgliedsvereine während der spielfreien Zeit bieten“, erklärt Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung). „Wir sind gespannt auf die Resonanz der vielen Trainerinnen und Trainer im Kinderfußball!“

Die Referenten des Hessischen Fußball-Verbandes werden in den neun Online-Seminaren wertvolle Hilfestellungen geben und auch für gezielte Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenfrei. Es erfolgt keine Anrechnung für eine Lizenzverlängerung.

Die Anmeldung erfolgt über die HFV-Homepage (Rubrik Qualifizierung => Termine & Anmeldung).