Treysa - Hier die Spielberichte des ersten Spieltags der Fußball-Verbandsliga-Jugendteams des 1. FC Schwalmstadt:


A-Jugend-Verbandsliga:

FV Horas – 1. FC Schwalmstadt 1:1 (1:1).

Mit Blick auf den Spielverlauf war das Remis zu wenig für die Gäste. „Wir haben es leider versäumt unsere Chancen in Tore umzumünzen“, haderte FCS-Trainer Timo Freund. Nur eine von fünf großen Tormöglichkeiten nutzte seine Mannschaft. Offensivspieler Henry Lenz hatte durch frühes Pressing einen Fehler der FV-Abwehr erzwungen und dann mit einem Flachschuss aus 16 Metern das 1:0 besorgt (5.). Bitter: Den Ausgleich kassierte der FCS mit dem ersten gegnerischen Torschuss per Freistoß durch Lukas Schenkel (24.). Danach drängten die Schwälmer auf die erneute Führung, belohnten sich aber nicht. Die Gastgeber blieben einzig durch Standards gefährlich.


B-Jugend-Verbandsliga:

JSG West Ring – 1. FC Schwalmstadt 1:4 (0:2).

Die Gastgeber hatten den besseren Start, scheiterten jedoch mit einer Großchance an FCS-Torhüter Lukas Berger (2.). Auf der Gegenseite zeigte sich Tim Schäfer treffsicherer, als er mit einem wuchtigen Schuss das 1:0-Führungstor erzielte. Die spielbestimmenden Gäste erhöhten auf 2:0 durch einen abgefälschten Ball von Carlos Kuntz (37.). In der zweiten Hälfte wurde es kurzzeitig spannend als Levi Meusel mit dem 1:2 den Anschluss herstellte (70.). Doch die Mannschaft von Trainer Ricardo Seck reagierte postwendend. Erst traf Joker Paolo Weiher nach einer Einzelaktion zum 3:1 (72.), dann setzte der agile Paul Ridinger den Schlusspunkt (76.).


C-Jugend-Verbandsliga:

TSG Wieseck II – 1. FC Schwalmstadt 4:0 (1:0).

Das Heimteam hatte zwar einen hohen Ballbesitzanteil, aber die taktisch gut eingestellten Gäste ließen in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen durch Fernschüsse zu. Nur einmal gelang es den Gießenern über Außen die FCS-Defensive zu überwinden, was Donart Kamberaj mit dem 1:0 bestrafte (14.). In der zweiten Halbzeit löste das FCS-Team seine Grundordnung auf, um offensiver zu agieren. Jedoch nutzten Simon Kalberlah (43.), Kamberaj (45.) und Arton Miftari (49.) die entstandenen Räume und erhöhten auf 4:0. „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung, weil der Gegner spielerisch klar besser war“, sagte FCS-Coach Sven Köhler anerkennend. (fs)