Schwalm-Eder - Großen Zuspruch fand die Aktion der Sportjugend des Sportkreises Schwalm-Eder, die in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund und der Hessischen Sportjugend durchgeführt wurde. Die Augen der jungen Sportlerinnen und Sportler leuchteten bei der Übergabe der signierten Bälle. Oder war es das Leuchten in den Augen der Väter und Mütter, die den Namenszug ihrer Fußballidole aus der Herren-Nationalmannschaft des Jahres 2018 auch mal in ihren Händen halten durften?

In Neukirchen, Homberg, Fritzlar und Melsungen wurden die Bälle von den Vorstandsmitgliedern Tobias Stang, Jonas Kix, Sarah Janassek und Nele Grenzebach unter insgesamt etwa 200 Kindern und Jugendlichen verteilt. Ihnen zur Seite standen die Sportkreisvorstandsvertreter Wilfried Koch, Dieter Liebermann, Günter Brandt und Ulrich Manthei.

Alle nicht verteilten Bälle werden, dank der Bereitstellung eines Kleintransporters der Firma Blank-Transporte aus Felsberg, kostenfrei in das Katastrophengebiet nach Ahrweiler transportiert. Dort werden sie von dem Sportkreisjugendwart entgegengenommen.

Alle Beteiligten waren sich in der Einschätzung einig, dass das Ziel der Aktion, den Jugendsport zu fördern und den Sport etwas greifbarer zu machen, erreicht wurde.

Die strahlenden Gesichter der stolzen Besitzerinnen und Besitzer der signierten Bälle waren das äußere Zeichen und der Dank für das Engagement der Sportkreisjugend Schwalm-Eder.