Welcherod - Mit Alessandro Wiegand konnte ein alter Bekannter als neuer Jugendleiter für die SG Ohetal/Frielendorf verpflichtet werden. Bernd Wagner, der seit 2009 Jugendleiter war, bringt seine Erfahrung weiter als Beisitzer ein. Ramon Gebhardt komplettiert das Team der Jugendleitung.

Alessandro Wiegand schnürte in seiner Kinder und Jugendzeit die Fußballschuhe für die SG Ohetal/Frielendorf. Von 2016 bis 2020 betreute er verschiedene Jugendmannschaften bei der SG. Der 26-jährige ist selbst ein gut ausgebildeter Jugendtrainer (B-Lizenz Junioren) und hat schon im In- und Ausland hospitiert. Aktuell betreut er die Kreisauswahlen (U10/U11 und U12/U13) des Schwalm-Eder-Kreises und ist Cheftrainer der Frauenmannschaft des KSV Hessen Kassel.

„Schon in seiner Zeit als Trainer unserer Jugendmannschaften fiel Alessandro durch sein außerordentliches Engagement auf und es freut uns sehr, dass wir ihn als Jugendleiter gewinnen konnten", freut sich Holger Kraft bei der Vorstellung auf dem Sportplatz in Welcherod. Dennis Frede von der sportlichen Leitung ergänzt: „Mit Alessandro konnten wir einen gut vernetzten und engagierten Jugendleiter für unsere SG verpflichten. Damit ist die gute Jugendarbeit auch für die Zukunft gesichert.“

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Jugendabteilung der SG Ohetal/Frielendorf attraktiv zu gestalten und mit neuen Ideen zu beleben. Mittel- und langfristig soll Frielendorf zur guten Adresse bei Kindern und Jugendlichen werden und mit der Ausstattung, der Ausbildung und den Spielklassen punkten. Mit Turnieren und anderen Veranstaltungen soll auf die gute Jugendarbeit aufmerksam gemacht und sie immer weiter entwickelt werden. Als erstes Projekt wurde von der SG Leitung ein Raum zur Taktikausbildung und Videoschulung auf den Weg gebracht.

Mit der neu aufgestellten Jugendleitung sind die vielen Jugendmannschaften in der SG-Leitung nun gut repräsentiert und dass mit Bernd Wagner, der von 1996-2012 als Trainer und seit 2009 Jugendleiter der SG Ohetal/Frielendorf tätig war, die Erfahrung in der Spielgemeinschaft bleibt, ist ein großes Plus.

Die SG Ohetal/Frielendorf ist eine Spielgemeinschaft der drei Stammvereine Tuspo Frielendorf, VfL Verna/Allendorf und dem SV Welcherod. Sie besteht seit 1993. Aktuell spielt die zweite Mannschaft in der Kreisliga B Schwalm-Eder Gr. 4 und belegt den 2. Rang. Die erste Mannschaft tritt in der Kreisoberliga Schwalm-Eder an und rangiert auf dem 6. Tabellenplatz In der Jugend arbeitet man mit der SG DiNaTro, RW Freudenthal und in der A-Jugend mit der SG WeLaLe zusammen. Man stellt in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft, musste die A-Jugend aber vor Saisonende zurückziehen.