Zella - Nach insgesamt fast vier Wochen Ausbildungsphase an der Sportschule in Grünberg hat der Nachwuchstrainer der JSG Willingshausen Martin Hölzer (Foto) die B-Lizenz-Trainer-Prüfung "Profil Junioren" erfolgreich abgelegt.

Martin Hölzer (Foto: privat).Während der ersten beiden Basis-Wochen standen zwei Theorie- sowie zwei Praxis-Einheiten jeden Tag aufs Neue auf dem Programm. Dabei ging es nicht nur um Trainingslehre, sondern auch um gesunde Ernährung, Verletzungsprophylaxe und nicht zuletzt Konfliktvermeidung - der richtige Umgang mit den Spielern spielt eine große Rolle.

In der dritten Woche absolvierte Hölzer dann das Profil „Junioren“ und somit inhaltlich die speziellen Aufgaben eines Jugendtrainers. Hierbei wurden Training und Betreuung in den einzelnen Ausbildungsabschnitten im Detail, Trainingsplanung im Juniorenbereich, Methodisches Erarbeiten der Grundtechniken und Muster-Trainingseinheiten für verschiedene Altersklassen geschult.

In der vierten und letzten Woche absolvierte er die fünfteilige Prüfung – Klausur, Wettkampfpraxis, mündliche Prüfung, Lehrprobe und Reflexion.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Martin Hölzer trainiert zurzeit die E1 der JSG Willingshausen.