Obergrenzebach/Großropperhausen/Seigertshausen - Als Dorfverein überhaupt eine Jugendabteilung zu stellen, ist eine große Herausforderung. Der negative Trend, dass immer weniger Kinder/Jugendliche am Sport interessiert und zum freundschaftlichen Wettkampf bereit sind, lässt sich nicht von der Hand weisen. Die Tatsache, dass die JSG Hoher Knüll/Obergrenzebach derzeit eine G-, F-, E-, C-, B- und A-Jugend stellen kann, macht die Stammvereine aus Obergrenzebach, Großropperhausen und Seigertshausen sehr stolz. Es steckt sehr viel Arbeit und Zeitaufwand dahinter, das darf nie vergessen werden.

Wir sind sehr froh, dass auch andere Vereine erstmalig wieder Jugendmannschaften stellen (z. B. Niedergrenzebach) und sich weitere "Zentren" etablieren (z. B. die JSG Willingshausen). Das alles lässt uns positiv in die Zukunft blicken, schließlich wollen wir alle auch in 5-10 Jahren noch Fußball in der Schwalm haben.

Was ist bei unserer JSG passiert im letzten halben Jahr? Wie geht es in der Halle weiter?

Hier die Antworten:


A-Jugend (Jahrgänge 2004/2005):

Trainer: Heiko Wagner und Frank Maikranz

Unsere „Ältesten“ spielen in der Kreisliga und belegen derzeit den 12. Tabellenplatz. In neun Spielen konnte man bisher 5 Punkte holen. Wir können sehr stolz darauf sein, als „Dorfverein“ eine A-Jugend stellen zu können. Schaut man sich die Namen der anderen Vereine dieser Liga an, erkennt man erst die Herausforderung. Man muss weit fahren und hat teilweise sehr große Spielgemeinschaften als Gegner: JSG Twistesee, JSG Edersee, FSG Gudensberg, JSG Geismar/H/K/L/Z, JSG Edermünde/Guxhagen/B/W/B/W. Die Trainer Heiko Wagner und Frank Maikranz entwickeln die Spieler weiter, so das auch nach dieser Saison wieder Spieler in den Seniorenbereich aufrücken. Eine beeindruckende Leistung, die allergrößten Respekt verdient und am Tabellenplatz nicht festzumachen ist.

Hallentraining: ab dem 13.01., freitags, von 18:30 – 20:00 Uhr, in der Neukirchener Großsporthalle.


B-Jugend (Jahrgänge 2006/2007):

Trainer: Frank Matthäus, Markus Kreuz und Philip Resch

Die B-Jugend spielt in der Kreisliga und belegt zum Winter den sechsten Platz bei 12 Mannschaften mit 16 Punkten in zehn Spielen. Das neu zusammengewürfelte Team brauchte auch erstmal ein paar Spiele, um Abläufe einzustudieren und zu einer Einheit zu werden. Man hat im Vergleich zur Konkurrenz noch ein Spiel nachzuholen. Bei einem Sieg könne man noch auf den 4. Tabellenplatz vorrücken. Eine wirklich tolle Leistung, unabhängig ob vierter oder sechster Tabellenplatz. Momentan stellt die JSG Hoher Knüll/Obergrenzebach mit 12 Treffern auch den erfolgreichsten Torschützen der Liga.

Hallentraining: Mittwochs, von 17:00 – 18:30 Uhr, in der Neukirchener Großsporthalle.


C-Jugend (Jahrgänge 2008/2009/2010):

Trainer: Christian Schmidt und Janosch Mattheis

Die C-Jugend spielt in der Kreisklasse im Norweger Modell, das bedeutet, dass eine Mannschaft vor dem Spiel bei Spielermangel beantragen kann, 7:7, 9:9 oder 11:11 zu spielen. Das ist der Situation geschuldet, dass Vereine trotz Spielermangels auch Mannschaften stellen können. Diese anspruchsvolle Aufgabe lösen Christian Schmidt und Janosch Mattheis bisweilen super, obwohl bei den Spielen mal nur 7, mal nur 9 oder alle 11 Spieler eingesetzt werden. Die Trainer sind sehr stolz darauf, dass man sich gegenseitig Einsatzzeiten gönne und jeder Verständnis zeige, wenn er aufgrund des Modells mal nicht spielt. Auch die C-Jugend wurde zusammengewürfelt aus zwei unterschiedlichen Jahrgängen, die noch nie zuvor zusammen trainiert haben. Von sieben möglichen Mannschaften belegt man derzeit den zweiten Tabellenplatz mit 15 Punkten bei sieben Spielen. Zu erwähnen ist noch, dass die JSG Hoher Knüll / Obergrenzebach auch hier den derzeit treffsichersten Spieler der Liga stellt.

Hallentraining: Donnerstags, von 18 – 19:30 Uhr, in der Halle in Frielendorf.


E-Jugend (Jahrgänge 2012/2013):

Trainer: Thorsten Jäckel, Rafael Lorenz und Markus Diehl

Aus zwölf Spielern besteht unsere neu formierte E-Jugend. Und im Schnitt, sind zwölf Spieler im Training! Das sagt schon alles über dieses Team. Die Kinder aus zwei Die E-Jugend der JSG.Grundschulen (Kleeblatt- u. Knüllköpfchen-Schule) mussten in den ersten Trainingseinheiten erstmal ein paar Namensspielchen mit Ball durchlaufen bis jeder jeden kannte.

Das Team mit ausschließlich Jungs aus dem jüngeren Jahrgang 2013 wurde in der Kreisklasse gemeldet und spielt in der Gruppe 2 (Süd) des Schwalm-Eder-Kreises. In den Testspielen zeigte sich schon wieviel Qualität in dem Team steckte. Es musste eigentlich nur noch die richtige Formation und für jeden die richtige Position gefunden werden.

So hat sich das Team von Spiel zu Spiel stetig gesteigert. Ein Beleg dafür sind die Gegentore. Die wurden von 11 Gegentoren aus den ersten 4 Spielen auf 5 Gegentore in den letzten 5 Spielen reduziert. Auch die Torfabrik in vorderen Reihen hat in den letzten Spielen richtig Fahrt aufgenommen. 17 Treffer aus den ersten 4 Spielen wurden mit 35 Treffern in den letzten 5 Spielen weit übertroffen. Schön zu sehen war auch, dass sich fast jeder der Spieler in die Torschützenliste eingetragen hat. So konnte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis auf den 2. Tabellenplatz vorarbeiten und auch die Hinrunde mit Platz 2 abschießen.

Hallentraining: Donnerstags, von 15:30 – 18:00 Uhr, in der Halle in Frielendorf.


F-Jugend (Jahrgänge 2014/2015):

Trainer: Björn Trexler und Martin Jung

Die neu gegründete F-Jugend war ein wahrlich zusammengewürfelter Haufen. Es kamen 2015er-Spieler der Bambini hoch, die die „erfahrenen“ 2014er aus Die F-Jugend der JSG.Obergrenzebach, Seigertshausen, Schwarzenborn und Neukirchen ergänzten. Es hörten Spieler auf, es kamen Neue dazu. Das merkte man auch beim ersten Pflichtspiel gegen die beste Mannschaft der Gruppe, der JSG Ohetal/Frielendorf, dass man deutlich mit 11:2 verloren hatte. Die Mannschaft berappelte sich aber und lernte aus dieser heftigen Niederlage, so dass alle weiteren Spiele gegen Niedergrenzebach, Wernswig, Neuental/Jesberg, Willingshausen II und Englis/k/A gewonnen wurden. Man setzte 17 unterschiedliche Spieler ein, schoss insgesamt 33 Tore und zählte dabei sieben unterschiedliche Torschützen. Die Trainer Björn Trexler und Martin Jung sind sehr stolz auf das bisher gezeigte und erreichte! Man freut sich auf die Rückrunde und möchte gleich im ersten Spiel gegen die JSG Ohetal/Frielendorf Revanche nehmen.

Hallentraining: Freitags, von 16 – 17 Uhr, in der Halle in Frielendorf.


G-Jugend (Bambini) (Jahrgänge 2016 und jünger):

Trainer: Christof Schlitt, Oliver Becker und Lasse Pilgram

Die G-Jugend der JSG.Die G-Jugend (Bambini) entschloss sich im Sommer nicht in der sehr kurzfristig vom DFB verpflichtend für diese Jahrgänge ausgerufenen neuen Spielform des sogenannten "Funino" zu spielen. So organisierte man mit befreundeten Vereinen die Liga der "Bambini der Schwalm", in welcher klassisch auf zwei Tore mit Torwart und jeweils sechs Feldspielern gespielt wird - nach unserer Meinung ist das die Wettkampfform im Fußball und Wettkampf gehört nun mal zum Sport dazu.
So konnten in der diesjährigen Hinrunde vier Liga-Spiele absolviert werden, bei denen 12 Jungs und Mädchen zum Einsatz kamen. Gespielt wurden immer drei Halbzeiten á 15 Minuten, alle Kinder hatten riesigen Spaß.Jetzt im Winter wird in Frielendorf in der Halle trainiert. Hierbei verbinden wir spielerisch turnerische Elemente mit dem Fußball um auch die Bewegungskoordination unserer Jüngsten zu fördern.

Hallentraining: Freitags, von 17 – 18 Uhr, in der Halle in Frielendorf.


Text und Bilder: Björn Trexler