Schwalm-Eder - Die hiesigen Fußball-Ligen biegen auf die Zielgerade der Meisterschaft ein, und auch im Kreispokal trennt sich so langsam die Spreu vom Weizen - die beiden Finalisten 2022/23 werden gesucht. Morgen treffen im ersten Halbfinale der Melsunger FV und der TSV Wabern aufeinander (Anstoß 18.30 Uhr auf der Freundschaftsinsel). Am Mittwoch, den 17. Mai um 19 Uhr stehen sich dann der TSV Mengsberg und die FSG Gudensberg gegenüber.


Mittwoch, 03.05.2023

18:30 Uhr - Melsunger FV - TSV Wabern

Beide Mannschaften haben nicht gerade "einen Lauf". Melsungen gewann zwar am Wochenende beim TuSpo Grebenstein mit 4:2, verlor aber zuvor fünf Mal hintereinander. Somit belegen die Bartenwetzer den viertletzten Platz in der Gruppenliga Kassel Gruppe 2, der vermutlich noch eben so zum Klassenerhalt reicht.

Wabern hängt sogar noch etwas tiefer im Schlamassel: Die Reiherwälder sind Vorletzter in der Verbandsliga Nord, siegten nach der Winterpause lediglich gegen die SG Johannesberg mit 4:2. Fünf Spiele gingen verloren, zwei Mal teilte man sich mit dem Gegner die Punkte.

Mit breiter Brust treten beide Kontrahenten demnach eher nicht an. Dennoch winkt das Pokalfinale und der Liga-Alltag tritt für 90 oder noch mehr Minuten in den Hintergrund.

In Meisterschaftsspielen waren die Zuckerrübenstädter in der jüngeren Vergangenheit stets ein Angstgegner für den MFV. Der letzte Sieg des Teams von Coach Sascha Beetz liegt schon mehr als sechs Jahre zurück. Aber das muss für morgen nichts heißen.


Mittwoch, 17.05.2023

19:00 Uhr - TSV Mengsberg - FSG Gudensberg


Finale:

Donnerstag, 08.06.2023 (Fronleichnam):

Das Endspiel (auch für die AH) wird in Trockenerfurth am 08.06.2023 stattfinden.