Spangenberg - Durch einen 3:1 (1:1, 1:1)-Sieg nach Verlängerung über die SG Brunslar/Wolfershausen ist dem TSV Spangenberg gestern der Einzug in die zweite Runde des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises geglückt.

Die Gäste mussten in der ersten Pokalrunde auf die verletzten Spieler Yannik Grenzebach, Leon Folwerk und Fabian Tippel verzichten. Auf dem Kunstrasen in Spangenberg gelang trotzdem ein Bilderbuchstart, denn bereits in der 2. Minute konnte Lukas Tippel eine Verwirrung im Strafraum nutzen und zum 1:0 erschießen.

Spangenberg hielt aber von Beginn an dagegen und hatte in der nächsten Minute eine Chance zum Ausgleich. In der 29. Minute vergaben die Gäste die Möglichkeit zum 2:0. Auf der Gegenseite konnte Kashe Derakhshan mit einem strammen Schuss aus ca. 18 Metern zum 1:1 ausgleichen.

Die letzte Chance vor der Pause hatte P. Zwicker in der 39. Minute, aber sein Schuss verfehlte das Tor knapp.

Nach dem Wechsel war die Partie dann ein offener Schlagabtausch. So hatte Moritz Gerhold in der 46. Minute die erneute Chance zur Gästeführung. Weitere Tormöglichkeiten hatte die SG in der 64. und 68. Minute. Aber auch die Heimelf hatte Chancen, in der 72. Minute ging ein Schuss knapp über das Tor.

Die nächsten Möglichkeiten für die Gäste vergaben J. Möller und M. Gerhold in der 73. und 75. Minute. Spangenberg hatte in der 87. Minute den Sieg auf dem Fuß und schoss erneut über das Tor.

So ging es in die Verlängerung. In der 100. Minute dann die nächste Möglichkeit für Lukas Tippel, die nicht genutzt werden konnte.

Fast mit dem Pausenpfiff der Verlängerung gelang dem Spangenberger Cuece die 2:1-Führung.

Die Gäste machten jetzt auf und so gelang J. Giese mit einem Konter in der 114. Minute das 3:1.

Damit war das Pokal-Aus des Pokalfinalisten in der ersten Runde besiegelt. Über den Pokalmodus müsste man evtl. mal nachdenken, wenn schon in der 1. Runde z. B. Gruppenligisten gegeneinander spielen müssen und B-Ligisten Freilos haben.


Brunslar/Wolfershausen: C. Beuscher, S. Hofmeister, F. Müller, M. Kördel, M. Gerhold, L. Herwig, J. Umbach, P. Zwicker, S. Grasse, L. Tippel, J. Möller, C. Hilgenberg und T. Gröbner.

Spangenberg: F. Bachmann, P. Lenort, P. Ruppert, A. Alrifaai, P. Möller, A. Kashe Derakhshan, M. Zorr, J. Giese, B. Bajic, E. Ibolar, J. Bickel, M. Buljic, E. Cuece und D. Bajic.

Tore: 0:1 Lukas Tippel (2.), 1:1 Aria Derakhshan (32.), 2:1 Emrah Cüce (105.), 3:1 Johannes Giese (114.).

Schiedsrichter: Sven Abel (Edermünde)


von Dieter Matheiowetz (SG Brunslar/Wolfershausen)