Obervorschütz - Endlich ist es wieder soweit: Nach spannenden Begegnungen im Fußballkreis Schwalm-Eder findet nun das Endspiel für die Kreis-Pokalsaison 2018/19 statt. Am morgigen Mittwoch um 18:30 Uhr treten in Obervorschütz die Mannschaften des 1. FC Schwalmstadt und der SG Kirchberg/Lohne gegeneinander an.

Einen Favoriten auszumachen, ist in diesem Jahr sehr schwer. Natürlich geht der (noch) klassenhöhere Verein generell als erster Anwärter auf den Pokal ins Spiel, aber die Schwalmstädter haben nun wahrlich keine leichte Saison hinter sich, hängen nach dem Abstieg aus der Verbandsliga sicher in den Seilen und werden moralisch aufgebaut werden müssen, um sich nach dem Negativerlebnis vom vergangenen Samstag noch mal zu motivieren.

Für Kirchberg/Lohne lief es zuletzt auch nicht optimal. Von den letzten drei Saisonspielen konnte man keines gewinnen (ein Remis, zwei Niederlagen). Allgemein war die Restrückrunde durchwachsen. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber plus das Unentschieden zum Saisonausklang in Wolfershausen. Macht Platz acht in der Gruppenliga.

Gute Nachrichten gibt es schon noch aus Schwalmstadt: So wird Trainer Atilla Güven weitermachen und ein Großteil der Spieler haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Für morgen sind bis auf Jan-Niklas Brandner alle Spieler an Bord. "Nach dem Abstieg wollen wir jetzt wenigstens den Pokal verteidigen und uns so versöhnlich in die Sommerpause verabschieden", sagt Güven.

Für Gegenüber Paul Graf ist klar, "dass Schwalmstadt leicht favorisiert ist und wir an unser absolutes Maximum gehen müssen. Aber das Finale ist ein Highlight für unsere SG und wir gehen mit der Einstellung ins Spiel, es auch zu gewinnen. Schwalmstadt ist stark, aber im Pokal ist alles möglich."

Bis auf die langzeitverletzten Spieler wird Kirchberg/Lohne in Bestbesetzung antreten.

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Rockel mit seinen Assistenten Charly Waletzki und Felix Allendorf.