Schwalm-Eder - Gefreut haben sie sich bei der SG Englis/K./A., nach dem Aufstieg und den ersten erfolgreichen Testspielen inklusive Pokal, heute ein attraktiver Gegner im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises. Aber in Arnsbach darf alles wieder abgebaut werden, dürfen die kalt gestellten Getränke und das Essen wieder weggeräumt, das eingeteilte Personal wieder abbestellt werden. Die erhofften Einnahmen von prognostizierten 100 bis 150 Zuschauer fallen weg. Grund ist die Absage der SG Bad Zwesten/Urfftal wegen Spielermangel.

Doppelt ärgerlich, da man die Partie extra auf Wunsch der Kurstädter von Samstag auf Freitag vorverlegte.

Nur elf Spieler hätte die SG Bad Zwesten/Urfftal heute Abend angeblich zur Verfügung gehabt, so teilte man dies dem 1. Vorsitzende der SG Volker Hofmann mit, und bei der Hitze wolle man den verbliebenen Akteuren diese Strapazen ohne Auswechselmöglichkeit nicht zumuten.

Bei der SG Englis/K./A. gibt man sich mit der Begründung nicht zufrieden, ist enttäuscht, dass dieser Abend ohne Fußball bleibt. Zwar ist man jetzt kampflos eine Runde weiter, aber den Kampf hätte man beim Team von Dennis Kaufmann gerne angenommen, ganz zu schweigen von den entgangenen Einnahmen und dem nun unnötigen Aufwand, den man betreiben musste.

Ähnlich erging es neulich der FSG Gudensberg, die sich auf den Pokalhit gegen den FC Körle 69 gefreut hatte, dann aber die Absage des Verbandsligisten erhielt, der ebenfalls nicht genügend Spieler beisammen hatte.

In beiden Fällen muss man sich schon fragen, wie es sein kann, dass ein Verein, der zwei Mannschaften gemeldet hat, nicht elf Spieler zusammenkriegt (oder mit elf nicht antreten möchte)? Für die Saison lässt das nichts Gutes erahnen.

Zukünftig sollten sich die Vereine genauer überlegen, ob es nicht besser ist, gar nicht erst für den Pokal zu melden, denn an einer Spielabsage hängt mehr dran als nur ein Spiel kampflos zu verlieren.

In diesem Sinne allen eine weitere erfolgreiche Pokalrunde 2019/20!

Udo Bongartz, Hessensport24


Klarstellung von Björn Lohse (Trainer SG Bad Zwesten/Urfftal), Freitag, 12.30 Uhr.

„Ich möchte zunächst zum Ausdruck bringen, dass mir, sowie dem ganzen Verein SG Bad Zwesten/Urfftal, die heutige Absage sehr Leid tut. Ich kann auch den Frust verstehen, der bei der SG Englis/K./A. aufgekommen ist.

Dennoch möchte ich einiges richtig stellen: Nicht wir haben um eine Spielverlegung gebeten, sondern die SG Englis/K./A., in Form des 1. Vorsitzenden Volker Hofmann, ist auf uns zugekommen und hat um eine Spielverlegung auf den heutigen Freitag gebeten. Dies war am Samstag, den 20. Juli. Wir haben dem zugestimmt, wohl wissend, dass es mit Spielern eng werden könnte. Wir wollten dann gerne mit Spielern der Zweiten den Kader auffüllen, aber das ging leider nicht. Wir haben dann der SG Englis/K./A. angeboten, das Spiel auf Mittwoch zu verlegen, das wollte man aber auf Seiten der Engliser nicht.

Generell möchte ich anmerken, dass die Ansetzungen der Pokalsspiele auf samstags sehr unglücklich sind. Sie werfen den ganzen Vorbereitungsplan durcheinander. Abgemachte Testspiele müssen bzw. werden kurzfristig abgesagt und dann bekommt man keinen Ersatzgegner. Wir würden uns freuen, wenn die Pokalspiele zukünftig mittwochs ausgetragen werden, dann blieben wenigstens die abgemachten Freundschaftsspiele am Wochenende bestehen."