Hessen - Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen. Eine Freigabe durch die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für den Finaltag der Amateure liegt bereits vor. Die ARD plant, die Pokal-Konferenz erneut bundesweit live im Ersten übertragen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für den 23. Mai terminierte Finaltag der Amateure 2020 verlegt werden. Die 21 Landesverbände hatten sich jedoch bereits im Mai auf das Ziel geeinigt, die Ermittlung der Landespokalsieger sowie die Meldung der Teilnehmer für den DFB-Pokal 2020/21 auf sportlichem Weg vorzunehmen. Aufgrund der seitdem verbesserten Infektionslage in Deutschland sowie der überwiegenden Öffnung des Trainings- und Spielbetriebs durch die jeweiligen Landesregierungen soll die überwiegende Zahl der Landespokalendspiele am 22. August 2020 ausgetragen werden. Die genaue Sendezeit in der ARD befindet sich derzeit noch in der Abstimmung.

Ob und in welchem Umfang Zuschauer zu den Pokalendspielen zugelassen werden, ist noch offen. Aktuell gehen die Landesverbände davon aus, dass es zu unterschiedlichen Regelungen kommen wird – abhängig von den örtlichen Verfügungslagen. Auch steht noch nicht fest, ob alle 21 Landesverbände am Finaltag der Amateure teilnehmen können. Dazu befinden sich alle Verbände in Abstimmung mit den jeweiligen Landesregierungen.

Die genaue Übersicht aller teilnehmenden Landesverbände wird in den kommenden Tagen unter www.finaltag-der-amateure.de veröffentlicht. Alle Sieger der Landespokalendspiele sind für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder der 2. Bundesliga treffen. Der Zeitpunkt des noch ausstehenden Halbfinals des Bitburger Hessenpokals sowie das Endspielstadion werden in Kürze festgelegt.

„Wir begrüßen das Vorhaben, trotz Einschränkungen die Pokalwettbewerbe gemeinsam unter dem Dach des Finaltags der Amateure auf sportlichem Weg zum Abschluss zu bringen und so dem Hessenpokalsieger die Teilnahme am DFB-Pokalwettbewerb zu ermöglichen. Nach der langen fußballlosen Durststrecke freuen wir uns auf ein Highlight des hessischen Fußballs“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß.

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: „Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im organisierten Fußball sind die Landesverbände kurzfristig mit der Bitte an die ARD herangetreten, den verlegten Finaltag 2020 im Ersten und auf sportschau.de zu übertragen. Die genauen Details und die Sendeabläufe müssen noch mit den beteiligten Landesrundfunkanstalten besprochen werden. Ich freue mich aber, dass der Finaltag der Amateure wieder im Ersten zu sehen sein wird.“


Halbfinale im Hessenpokal terminiert

Das Halbfinale im Hessenpokal ist terminiert. Auf einer Sitzung am Donnerstagnachmittag in Grünberg wurde festgelegt, dass die Partie zwischen den beiden Fußball-Regionalligisten FC Gießen und dem TSV Steinbach Haiger am Samstag, 15. August, 15.30 Uhr, stattfindet. Die Gießener haben Heimrecht. Diskutiert wurde aber auch eine Variante, dass das Derby am Haarwasen in Haiger ausgetragen wird, weil dort unter den derzeit geltenden Hygienebestimmungen wohl mehr Zuschauer Platz finden würden. Die Entscheidung trifft aber einzig der FC Gießen.

Das Endspiel, für das sich der FSV Frankfurt bereits qualifiziert hat, steigt eine Woche später (22. August) im Rahmen der DFB-weiten Aktion „Finaltag der Amateure“. Die ARD plant, die Pokal-Konferenz mit möglichst vielen Endspielen aus den 22 Landesverbänden erneut bundesweit live im Ersten zu übertragen. Die genaue Sendezeit befindet sich derzeit noch in der Abstimmung. Unklar ist auch noch, wo das Finale stattfindet.