Kirchberg/Gudensberg - Es ist der erste Härtetest, eine echte Standortbestimmung: Wenn am Sonntag um 15 Uhr in Kirchberg die SG Kirchberg/​Lohne/Haddamar und die FSG Gudensberg zum zweiten Fußball-Kreispokal-Halbfinale aufeinandertreffen, geht es nicht nur um den Einzug ins Endspiel, nein, die Begegnung wird auch erste Aufschlüsse darüber geben, wie weit beide Teams in der Vorbereitung sind. An welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Aber an erster Stelle steht natürlich der Einzug ins Endspiel.

Schaut man sich die Testspielergebnisse an, so stellt man fest, dass beide Mannschaften schon ganz gut in Schuss sind. So blieb die SG in vier Partien ohne Niederlage, konnte allerdings auch lediglich ein Spiel für sich entscheiden. Gudensberg verlor zwar zwei Mal, aber alle Vorbereitungsgegner kamen auch aus der Gruppenliga.

SG Kirchberg/​Lohne/Haddamar - 1. FC Schwalmstadt II 0:0

SG Kirchberg/​Lohne/Haddamar - SG Neukirchen/​Röllshausen 7:2 (2:2).

SG Kirchberg/​Lohne/Haddamar - TuSpo Rengershausen 1:1 (0:1).

TSV Korbach - SG Kirchberg/​Lohne/Haddamar 3:3 (2:1).

FSG Gudensberg - 1. FC Schwalmstadt 0:1 (0:0).

FSG Gudensberg - Melsunger FV 5:1 (4:1).

FSG Gudensberg - SG Brunslar/​Wolfershausen 0:0

FSG Gudensberg - TSV Hertingshausen 7:1 (1:1).

FSG Gudensberg - FC Homberg 1:2 (0:2).

Die Gastgeber haben derzeit aber ganz andere Sorgen, denn das Verletzungspech hat die Truppe von Coach Paul Graf heimgesucht. So zog sich Marcel Geißer in den Vorbereitungsspielen einen Kreuzbandriss zu und wird dieses Jahr gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Nicht weniger schlimm erwischte es Lukas Wagner, der sich den Fuß brach. Maximilian Ziegenbalg und André Itter (beide im Urlaub) werden Sonntag ebenfalls fehlen, Lucas Kümmel (Fuß) und Sven Eubel (Leiste) sind fraglich.

Paul Graf sieht dem Spiel dennoch positiv entgegen: "Chancen hat man im Pokal immer. Klar, wir sind der Außenseiter, aber wir gehen mutig in das Spiel, wollen unseren Plan zu 100 Prozent umsetzen und schauen dann, was dabei rauskommt. Die Vorfreude ist jedenfalls riesen groß."

Gegenüber André Fröhlich freut sich ebenso, dass es wieder losgeht: "Es ist das erste Pflichtspiel seit langer Zeit, dazu ein brisantes Derby gegen einen gefährlichen Gegner. Wir werden auf die stark besetzte Offensive um Paul Graf von KiLoHa Acht geben müssen, die ich mit dem ehemaligen Gudensberger Alessandro Schmidt auch noch mal gestärkt aufgestellt sehe. Wir werden das Spiel selbstverständlich ernst nehmen, da wir gerne in das Finale einziehen würden. Dazu sehe ich es auch als ersten richtigen Härtetest nach der langen Pause, da es um den Finaleinzug geht und ich einen hoch motivierten Gegner erwarte."

Daniel Frank, Till Dünzebach sowie Nico und Pascal Hillebrand fallen auf Gäste-Seite für das Spiel aus. "Wir haben aber dieses Jahr einen sehr gesunden Konkurrenzkampf und sind in der Lage, Ausfälle zu kompensieren. Wir gehen daher selbstbewusst in die Partie und werden versuchen, unser Spiel durchzubringen", meint Fröhlich.

Geleitet wird die Partie von dem erfahrenen Referee Sascha Bauer.