Uttershausen - FSG Gudensberg heißt der Sieger des Fußball-Kreispokals 2020 im Schwalm-Eder-Kreis. Damit konnte der Verbandsligist erstmals auf Großkreisebene triumphieren. Im Finale setzte man sich in einer temporeichen Begegnung gegen den Gruppenligisten TSV Wabern mit 2:1 (0:0) durch.

In einer weitestgehend ausgeglichenen Begegnung nutzte die FSG die sich ihnen bietenden Chancen etwas besser als der auf Augenhöhe agierende TSV. Aufgrund der etwas mehr und etwas besseren Chancen (Wabern rettete u.a. zwei Mal per Kopf auf der Linie) geht der knappe Sieg des Verbandsligisten in Ordnung.

Carlos Rohmann, nach beherztem Nachsetzen (56.) und Can Rommel per Fernschuss sorgten bis zur 77. Minute für eine 2:0 Führung der FSG. Der TSV gab sich jedoch nicht geschlagen und kam in der 84. Minute durch Marius Rohde zum Anschluss, konnte aber in den letzten Minuten nicht mehr ausgleichen.

Die FSG Gudensberg wird den Schwalm-Eder-Kreis damit in den nächsten Runden auf Verbandsebene vertreten. (ag)


Stimmen zum Spiel:

André Fröhlich (Trainer FSG Gudensberg): "Für uns ist der Pokalsieg ein mega Erfolg, wir konnten uns ein großes Ziel erfüllen, was die Jungs und der Verein seit vielen Jahren verfolgen. Zum einen krönt der Kreispokalsieg ein sportlich herausragendes Jahr. Zum anderen wird uns der Sieg Selbstvertrauen und Kraft geben für die kommenden Herausforderungen.

Ich möchte im Namen der Mannschaft an dieser Stelle unseren tollen Vorstand und unser engagiertes Helfer- und Betreuerteam hervorheben, ohne die das diesjährige Double nicht möglich gewesen wäre. Sie haben einen großen Anteil.

Zum Spiel:

Wir sind die ersten 25-30 Minuten sehr gut ins Spiel gekommen, hatten viele Balleroberungen und gefährliche Umschaltsituationen mit einigen guten Torabschlüssen. Da ist unser Plan sehr gut aufgegangen, da wir Wabern wie die letzten Spiele auch früh unter Druck setzen wollten.

Vor und nach der Pause ist der TSV Wabern besser ins Spiel gekommen und wir hatten etwas Probleme, frühzeitig den Gegner zu stören. In der Phase war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, nach der Pause haben wir dann aber zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Beim Stand von 2:0 hätten wir Spiel das ein- oder andere mal frühzeitig entscheiden können. Durch den Anschlusstreffer ist es dann am Ende noch mal etwas spannend geworden, aber mit viel Herz und Leidenschaft haben wir das Ergebnis nach Hause gefahren.

Abschließend möchte ich der jungen und spielerisch starken Mannschaft vom TSV Wabern noch ein Kompliment machen, die uns gestern alles abverlangt und einen großen Pokalfight geliefert haben."


Patrick Herpe (Spielertrainer TSV Wabern): "Heute hat die bessere Mannschaft verloren. Wir hatten gefühlt 70 % Ballbesitz, haben Gudensberg klar beherrscht, es aber beim letzten Pass nicht gut genug gemacht. Zwei individuelle Fehler haben die Partie entschieden, ansonsten kann ich meinem Team keinen Vorwurf machen. Wir haben mit viel Herz und Leidenschaft gespielt, hätten den Sieg verdient habt. Dennoch Glückwunsch an André Fröhlich und sein Team."