Wasenberg - Die Hypothek von sechs fehlenden Spielern wog einfach zu schwer. Mit 0:4 (0:2) unterlag der TSV Besse gestern in Wasenberg in seinem ersten Fußball-Kreispokal-Finale dem TSV Wabern. Die Reiherwälder zeigten eine fast fehlerfreie Leistung und verdienten sich so den dritten Cupgewinn seit 2004.

Dabei war die erste Hälfte noch durchaus ausgeglichen. Besse spielte frech auf, zeigte keinen Respekt vorm großen Gegner und gestaltete die Begegnung offen. Vor allem läuferisch gefiel der Kreisoberligist, machte die Räume eng und ließ den Gruppenligist so kaum zur Entfaltung kommen. Die Waberner hatten zwar von Beginn an optisch die Zügel in der Hand, konnten aber mit ihrem Mehr an Ballbesitz nichts Entscheidendes anfangen.

So brauchte es einen Geniestreich von Sebastian Loecke, der mit einem herrlichen Pass Martin Mühlberger freispielte, dieser von rechts kommend den Ball flach ins Zentrum spielte, wo Fabian Korell nur noch abstauben brauchte - 0:1 (28.).

Besse wirkte nur kurzzeitig angeschlagen, nahm dann wieder den Kampf auf, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen, im Gegenteil: In der 41. Minute zog Fabian Korell aus 20 Metern trocken ab und sein Schuss landete im linken Giebel des von Marvin Schramm gehüteten TSV-Besse-Tores.

Die Vorentscheidung schien gefallen, doch Besse wäre fast im Gegenzug zum Anschlusstreffer gekommen, aber Leroy Bawuah verließ freistehend der Mut, sein Querpass landete beim umsichtigen David Huy, der von Waberns Marius Rohde kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde, aber der anschließende Freistoß von Sven Pape ging deutlich über das Tor.

Die Ausgangslage für die zweite Hälfte war klar, Besse würde alles riskieren müssen, um doch noch mal in die Partie zu kommen, aber Wabern war viel zu abgeklärt, stand nun noch sicherer als ohnehin schon in der ersten Halbzeit und setzte einen Nadelstich nach dem anderen.

Vergab Fabian Korell zunächst noch die Möglichkeit zum 3:0 nach feiner Vorlage von Patrick Herpe (55.), so war es sechs Minuten später endgültig um das Team von Coach Andreas Wenderoth geschehen: Einen klasse Pass von Luca Wendel aus der eigenen Hälfte nahm der eine Minute zuvor eingewechselte Dennis Neumann auf, der spielte in die Mitte zu Sebastian Loecke, der wiederum die Kugel zum 3:0 in die Maschen schoss.

Die letzte Gelegenheit, das Spiel noch mal spannend zu machen, vergab Viktor Ziegler in der 63. Minute, als er an Waberns Rückhalt Islam Elgaz hängenblieb.

Die letzten 30 Minuten waren dann mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor, wobei es die Zuckerrübenstädter in ihrem Drang, das Ergebnis noch höher zu schrauben, auch nicht übertrieben. Lediglich Niklas Müller trug sich noch in die Torschützenliste ein nach toller Vorarbeit von Rohde (79.), weitere drei sehr gute Konterchancen blieben ungenutzt.

Als der gut leitende Schiedsrichter Sascha Bauer die Partie nach 93 Minuten beendete, gab es an dem Ergebnis nichts zu diskutieren. Der TSV Wabern hatte hoch verdient gewonnen, Besse sich aber tapfer gewehrt und einen Applaus der anwesenden Zuschauer bekommen.


Stimmen zum Spiel:

Andreas Wenderoth (Trainer TSV Besse): "Am gestrigen Tag war Wabern einfach die reifere und bessere Mannschaft. Wir konnten nur die ersten 28 Minuten offen gestalten, danach haben sie ihre individuelle Klasse ausgespielt und es war ein Klassenunterschied erkennbar. Das zweite Tor kurz vor der Halbzeit war spielentscheidend. Ich bin stolz auf meine Jungs, aus dem Spiel können wir viel mitnehmen. Wo Wabern ist, da möchten wir hin, das ist aber ein langer Prozess. Noch mal Glückwunsch nach Wabern, sie sind ein verdienter Pokalsieger."

Patrick Herpe (Spielertrainer TSV Wabern): "Es war ein verdienter Sieg und eine ordentliche Mannschaftsleistung von uns. Wir haben das Spiel kontrolliert und so gut wie nichts zugelassen."


Statistik:

TSV Besse: Marvin Schramm - Dennis Lengemann (86. Dennis Globisch), Paul Kuntze, Fabian Reitze, Niklas Fischer - Viktor Ziegler (89. Jan Scherb), Sven Pape, David Huy, Santigie Sasay, Fabian Pfeil - Leroy Bawuah.

TSV Wabern: Islam Elgaz - Johannes Kördel, Florian Amert, Luca Wendel, Christoph Bergmann, Andreas Schluckebier, Martin Mühlberger (60. Dennis Neumann), Sebastian Loecke (74. Niklas Müller), Marius Rohde, Fabian Korell (66. Fabian Hofmann) - Patrick Herpe

Tore: 0:1 und 0:2 Fabian Korell (28., 41.), 0:3 Sebastian Loecke (61.), 0:4 Niklas Müller (79.).

Schiedsrichter: Sascha Bauer mit Assistenten Christian Puchinger und Finn Lorenz

Zuschauer: 200