Uttershausen - Durch einen 5:1 (3:0)-Sieg bei der SG Uttershausen/Lendorf ist der SG Englis/K./A. am Sonntag der Einzug ins Achtelfinale des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises geglückt.

Nachdem die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach bereits am Mittwoch ihr erstes Testspiel erfolgreich bestreiten konnte (3:2 gegen SSV Sand II), wollte man im Kreispokal den positiven Schwung mitnehmen und auch im Derby siegen, um in die nächste Runde einzuziehen.

Leicht ersatzgeschwächt musste die Hohmann/Kleinmann-Elf nach Uttershausen reisen, so fehlte Jan Luca Koziolek (Urlaub), Yannick Possin sowie Robin Schüßler (beide verletzt), Tim Hellmuth war arbeitsbedingt erst ab der zweiten Halbzeit einsatzbereit. Auf Seiten der Hausherren fehlten mit Blagojce Konjarski und Daniel Krausmüller ebenfalls zwei Stützen der Felk-Elf. Kurios zu erwähnen ist noch das Bruderduell zwischen Alper Demirci (SG Uttershausen/Lendorf) und Giray Demirci (SG EKA), da beide bereits auch auf der anderen Seite spielten - Alper in der Jugend der SG EKA, Giray zwei Saisons im Herrenbereich der SG U/L.

Das Spiel begann mit leichten Feldvorteilen für die Gäste, die von Anfang an versuchten die Spielkontrolle zu erlangen. Die Hausherren lauerten dagegen auf Konter und hofften u.a. auf die schnellen Offensivspieler Fabian Große und Alper Demirci.

Dadurch ergaben sich folglich die ersten Chancen für die Gäste aus Englis, doch die Hausherren konnten zwei-, dreimal noch in letzter Sekunde zur Ecke klären. Doch diese wurden der Felk-Elf dann gegen Mitte der ersten Halbzeit zum Verhängnis.

Zunächst schnappte sich Andrej Lang den zweiten Ball im Anschluss an eine Ecke und wurde dann im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Marcel Brandt sicher zum Führung für die Gäste – 0:1 (33./FE).

Sieben Minuten später brachte Marcel Brandt eine Ecke scharf rein, Moritz Genau stand genau richtig und köpfte den Ball ein – 0:2 (40.).

Nur drei Minuten später dann bereits die Vorentscheidung. Ein langer Abschlag wurde erst von Giray Demirci verlängert, Moritz Genau passt den Ball in die Schnittstelle zum einlaufenden Andrej Lang, welcher wiederum den Keeper umkurvte und zum 0:3 einschob (43.).

Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Hausherren noch die große Chance zum Anschlusstreffer, doch EKA-Keeper Kevin Krahn parierte hervorragend im 1-gg-1-Duell.

Somit ging es mit einer verdienten Führung für die Gäste, die eine starke erste Halbzeit zeigten, in die Halbzeitpause

Direkt nach Wiederanpfiff agierten die Hausherren erwartungsgemäß offensiver und zielstrebiger. Einen langen Ball konnte Fabian Große erlaufen und wurde dann im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alper Demirci sicher zum 1:3 (48.).

Kurze Zeit später verletzte sich Heimkeeper Andre Luckhardt im Duell mit EKA-Stürmer Marcel Brandt, bei dem er ihn zu Fall gebracht hat und Brandt im Fallen Luckhardt so unglücklich traf, dass er ausgewechselt werden musste. Von Seiten der SG Englis/K/A wünschen wir Andre Luckhardt gute Besserung und eine schnelle Genesung! Für ihn kam Serkan Büyüktürk ins Spiel.

Dieser sollte gleich vor die schwerste Aufgabe für einen Torwart gestellt werden, denn nur einige Minuten später wurde Andrej Lang im Strafraum zu Fall gebracht und es gab den dritten Strafstoß an diesem Tag. Diesmal verwandelte der Gefoulte selbst sicher zum 1:4 (55.).

Anschließend plätscherte das Spiel vor sich hin, da die Hausherren nicht durch die gut organisierte Abwehr der Gäste gelangten und die Gäste wiederum die Konterchancen nicht zielstrebig genug ausspielten. Lediglich eine verunglückte Flanke von Tim Hellmuth senkte sich tückisch hinter Büyüktürk, landete aber an der Latte und prallte wieder ins Feld.

Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Mike Winter, der den Ball zunächst zu Marcel Brandt spielte und dessen Querpass wiederum locker ins leere Tor einschob – 1:5 (89.).

Am Ende ein verdienter Erfolg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, mit dem man im Achtelfinale im nächsten Derby auf den TSV Wabern trifft. Anstoß ist am Freitag, den 22.07.22 um 18:30 Uhr in Arnsbach. Hier kann sich die Hohmann/Kleinmann-Elf sicherlich auf zahlreiche Unterstützung freuen.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn – Pascal Seyfarth, Eric Kleinmann, Justin Ernst, Tim Kleinmann, Julian Wiegand, Giray Demirci (72. Luca Eggers), Christian Lau, Andrej Lang (75. Mike Winter), Marcel Brandt, Moritz Genau (62. Tim Hellmuth). Ohne Einsatz im Kader: Dennis Krick, Shiar Moso und Ingo Zander (ETW).

Tore: 0:1 Marcel Brandt (33./FE), 0:2 Moritz Genau (40.), 0:3 Andrej Lang (43.), 1:3 Alper Demirci (48./FE), 1:4 Andrej Lang (55./FE), 1:5 Mike Winter (89.).