Schwalm-Eder - Mit dem TSV Mengsberg und dem TSV Wabern stehen bereits zwei Halbfinalisten des Fußball-Kreispokals 2022/23 fest. Der Dritte wird am morgigen Mittwoch ab 19 Uhr ermittelt, wenn sich in Brunslar die heimische SG Brunslar/Wolfershausen und die FSG Gudensberg gegenüberstehen.


Mittwoch, 12.10.2022

4 - 19:00 Uhr - SG Brunslar/Wolfershausen - FSG Gudensberg in Brunslar

Da war doch was? Ja, genau, schon im Vorjahr standen sich die beiden Kontrahenten im Kreispokal gegenüber. Und das sogar zwei Mal. In der wegen Corona nachgeholten Runde 2020/21 besiegte die SG Brunslar/Wolfershausen im Viertelfinale die FSG Gudensberg mit 3:0 und zwei Monate später sah man sich - erneut in Brunslar - im Achtelfinale wieder. Die FSG siegte damals mit 3:1, dank drei Tore von Tom Siebert, der mittlerweile seine Stiefel für den KSV Baunatal schnürt.

Und morgen? Der Ausgang scheint erneut offen. In der Liga trennt die beiden Gruppenligisten nur vier Punkte.

Die Gäste haben sich nach einem katastrophalen Saisonstart mittlerweile gefangen und gewannen zuletzt fünf Mal hintereinander. Die letzte Niederlage des Verbandsliga-Absteigers datiert vom 04. September. Damals gab es ein 0:1 gegen - richtig, die SG Brunslar/Wolfershausen.

Bei den Gastgebern wechselten sich in den zurückliegenden Spieltagen Sieg und Niederlage beinahe wöchentlich ab, vor allem zu Hause verlor die Elf von Coach Daniel Döring vier der vergangenen fünf Begegnungen, siegte nur am zweiten Spieltag über die SG Goddelsheim/Münden mit 2:1. Dennoch ist der aktuell fünfte Platz ein sehr gutes Zwischenresultat.

Leiter der Partie morgen ist Schiedsrichter Tom Bartholmai.


Samstag, 19.11.2022

2 - 14:00 Uhr - Melsunger FV - SC Edermünde


Mittwoch, 07.09.2022

3 - VfB Schrecksbach - TSV Mengsberg 2:4 (1:1).

Tore: 1:0 Daniel Schwalm (7.), 1:1 Dennis Huber (24.), 1:2 und 2:3 Jan-Niklas Brandner (50., 65.), 2:2 Hannes Jungklaus (64.), 2:4 Tugay Akarcay (74.).


1 - 1. FC Schwalmstadt - TSV Wabern 1:3 (0:0).

Tore: 1:0 Vedran Jerkovic (50.), 1:1 Dennis Neumann (53.), 1:2 Patrick Herpe (80.), 1:3 Fabian Korell (84.).


Im Halbfinale spielt der Sieger aus Spiel 1 gegen den Sieger aus Spiel 2 und der Sieger aus Spiel 3 gegen den Sieger aus Spiel 4.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleicher Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.