Weidenhausen - Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger zieht durch einen 2:1 (2:0)-Sieg beim SV Adler Weidenhausen ins Viertelfinale des Fußball-Hessenpokals ein. Die beiden Treffer für die Mittelhessen fielen bereits in den ersten fünf Minuten. Die Gastgeber kamen ihrerseits in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer.

Der TSV Steinbach Haiger hatte die Partie vom Anstoß weg fest im Griff. Henrik Renke lenkte eine Flanke von Franck Tehe, nach nicht einmal 180 Sekunden, ins eigene Tor. Nur eine Minute später traf Mick Gudra, ebenfalls auf Vorlage von Franck Tehe, zum 2:0 für die Gäste.

Die Mittelhessen ließen aber auch trotz dieser frühen Führung nicht nach. Paul Stock (10.), Arif Güclü (13.) und Serkan Firat (27.) hatten beste Chancen, die Partie schon in der ersten halben Stunde zu entscheiden. Nachdem erneut Arif Güclü in der 36. Minute die vierte Großchance nach den beiden Treffern vergeben hatte, ging es zum Pausentee.

War das 0:2 zur Pause noch äußerst schmeichelhaft für den SV Adler Weidenhausen, kamen die Hausherren nun besser ins Spiel, ohne sich dabei jedoch Chancen auf den Anschlusstreffer zu erspielen. Nach 25 ausgeglichenen Minuten, vergaben Sasa Strujic (71.), Franck Tehe (81.) und Serkan Firat mit einem Pfostenkracher in der 86. Minuten größte Chancen auf die endgültige Entscheidung.

Da der TSV Steinbach Haiger die Gastgeber vollkommen unnötig im Spiel hielt, kam es beinah so, wie es nach solchen vergebenen Chancen so oft passierte. Der SV Adler Weidenhausen war dem Anschlusstreffer durch Jan Gerbig in der 87. Minute sehr nahe. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang dann Tim Ullrich tatsächlich noch der Ehrentreffer für die Hausherren.

Anschließend passierte jedoch nichts mehr und so zog die Elf von Trainer Pascal Bieler vollkommen verdient ins Viertelfinale ein.

Für den TSV Steinbach Haiger geht es im Viertelfinale des Hessenpokal nun zum KSV Hessen Kassel. Die Nordhessen gewannen nahezu zeitgleich mit 2:1 beim Verbandsligisten SG Bad Soden.


Hier die Stimme zum Spiel von TSV-Trainer Pascal Bieler:



Mittwoch, 19.10.2022

Spiel 2 - TSV Höchst - FSV Frankfurt 1:2 (0:1).


Spiel 8 - SV Adler Weidenhausen - TSV Steinbach Haiger 1:2 (0:2).

Tore: 0:1 Eigentor (3.), 0:2 Mick Gudra (4.), 1:2 Tim Ullrich (90.+3).


Spiel 7 - SG Bad Soden - KSV Hessen Kassel 1:2 (1:1).

Tore: 1:0 Marcel Trägler (24.), 1:1 Kevin Nennhuber (32.), 1:2 Marcel Fischer (88.).


Spiel 3 - SV Dersim Rüsselsheim - SG Barockstadt 0:6 (0:3).


Spiel 5 - FC Homberg - FSV Dörnberg 1:6 (1:2).

Tore: 0:1 Toni Dombai (18.), 0:2 Kevin Richter (26.), 1:2 Marvin Schmidt (39.), 1:3 Florian Müller (59.), 1:4 Dominik Richter (64./FE), 1:5 Dennis Dauber (76.), 1:6 Henrik Dietz (83.).


Mittwoch, 26.10.2022

Spiel 1 - 19:30 Uhr - TSV Eintracht Stadtallendorf - FC Gießen


Mittwoch, 02.11.2022

Spiel 4 - 19:30 Uhr - Türk Gücü Friedberg - Kickers Offenbach


Mittwoch, 05.10.2022

Spiel 6 - SG Bornheim Grün/Weiß - SV Wehen Wiesbaden 3:7 (0:3).


Der weitere Verlauf des Hessenpokal-Wettbewerbs wurde ebenfalls festgelegt:

Viertelfinale (18. Februar 2023):

Viertelfinale 1: Sieger Spiel 1 - FSV Frankfurt

Viertelfinale 2: SG Barockstadt - Sieger Spiel 4

Viertelfinale 3: FSV Dörnberg - SV Wehen Wiesbaden

Viertelfinale 4: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach Haiger


Halbfinale (23. März 2023):

Halbfinale 1: Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2

Halbfinale 2: Sieger Viertelfinale 4 - Sieger Viertelfinale 3


Finale (3. Juni 2023):

Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2


Finale wird in Frankfurt ausgetragen

Das Endspiel um den Hessenpokal der Saison 2022/23 findet am 3. Juni 2023 in der PSD Bank Arena in Frankfurt (#RoadtoFrankfurt) statt. Dies wurde im Rahmen der Auslosung der 3. Runde in der Sportschule Grünberg verkündet.

„Wir möchten nicht nur das Spiel austragen, sondern ein großes Event mit zahlreichen Aktivitäten im Umfeld veranstalten und waren dafür auf der Suche nach einem zentralen Standort mit idealer Verkehrsanbindung. Unsere Entscheidung ist auf die Stadt Frankfurt und die PSD Bank Arena gefallen. Wir möchten im Rahmen der Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land damit auch die Brücke zur Host City 2024 schlagen. Es ist wichtig, dass wir auf dieses Großevent hinfiebern und insbesondere in Hessen eine Fußball-Euphorie entfachen“, erklärte Nicolas Fink, Geschäftsführer Wirtschaft und Finanzen des Hessischen Fußball-Verbandes.

„Wir freuen uns natürlich, dass die PSD Bank Arena nach 2020 auch 2023 der Austragungsort des Bitburger-Hessenpokalfinales sein wird. Es ist ein Highlight, den wichtigsten hessischen Pokal als Club zu gewinnen, aber auch als Stadion der Austragungsort sein zu dürfen. Wir hoffen auf eine interessante Finalpaarung, die eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Arena erzeugt“, so Patrick Spengler, Geschäftsführer FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH.