Kassel - Nach dem Spiel der U19 des KSV Hessen Kassel gegen den FV Biebrich 02 am Sonntag, den 11.11.2018, eskalierte ein Streit auf dem Spielfeld so weit, dass Verantwortliche des KSV Hessen Kassel sich genötigt sahen, die Polizei zu rufen.

Unmittelbar nach Abpfiff der Partie kam es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Beteiligten beider Mannschaften, die zu einer Rudelbildung auf dem Platz und abschließend leider auch zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Gästetrainer und einem U19 Spieler führten.

Wie die Pressestelle der Polizei Nordhessen dem Verein bestätigte, liegen zwei Anzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzung vor. Die strafrechtliche Beurteilung des Vorfalls und weitere Ermittlungen liegen nun bei der zuständigen Ermittlungsbehörde.

Ob und wie das Verhalten des Gästetrainers Eingang in den Spielbericht des Schiedsrichters fand und dementsprechend sportrechtliche Folgen nach sich zieht, entzieht sich aktuell noch der Kenntnis des KSV Hessen Kassel.

Der KSV Hessen Kassel bedauert die Vorfälle nach dem Spiel und wird sowohl die Polizei als auch den Hessischen Fußball Verband bei der Aufklärung unterstützen.

Sport soll verbinden und es ist sehr bedauerlich, wenn es dabei zu solchen Auseinandersetzungen kommt. Natürlich lebt der Fußball auch von Emotionen, Leidenschaft und sportlichem Ehrgeiz - Gewalt hat hier aber nichts zu suchen. Auch Provokationen kommen auf Fußballplätzen immer wieder vor, allerdings sollten weder Spieler noch Trainer auf solche Provokationen reagieren. Gerade bei Nachwuchsmannschaften sind sich unsere Trainer der Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche sehr bewusst.

Wir distanzieren uns als Verein aufs Äußerste vom erhobenen Vorwurf rassistischer Beleidigungen. Toleranz, Integration und ein respektvoller und fairer Umgang miteinander sind wesentlicher Bestandteil des Leitbilds des KSV im Nachwuchsbereich und werden von unseren Trainern auch so vorgelebt.

Der Aufsichtsrat, der Vorstand, die sportliche Leitung und die Geschäftsführung des KSV Hessen Kassel stehen hinter U19-Trainer Christian Andrecht, der nach sachlicher Auswertung mehrerer Zeugenaussagen in dieser Situation deeskalierend vorgegangen ist.