Kassel - Der KSV Hessen Kassel und die Jumpers sind Sieger der Kategorie "Integration" von Fair-Play-Hessen in der Saison 2018/2019. Am vergangenen Samstag wurde der KSV zusammen mit Jumpers für die durchgeführten Integrations-Projekte in der Sportschule in Grünberg vom HFV im Rahmen von Fair-Play Hessen ausgezeichnet.

Für den Fair-Play-Hessen-Preis können sich Vereine und Institutionen bewerben, die sich mit Projekten oder Veranstaltungen für ein besseres Miteinander auf und neben dem Fußballplatz eingesetzt haben.

Die von einer Jury ausgewählten "Good-Practice-Beispiele" wurden in folgenden vier Kategorien geehrt:

Fair Play & Gewaltprävention

Integration

Handicap-Fußball & Inklusion

Sonstige Aktionen & Events

Die Löwen sind gemeinsam mit ihrem Partner Jumpers mit der in den vergangenen Herbstferien durchgeführten „Sport und Woche“ ins Rennen gegangen und als Sieger ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde unter anderem vom HFV-Vizepräsidenten Torsten Becker und Fair-Play-Botschafter Dragoslav „Stepi“ Stepanović vorgenommen.

„Als Jumpers freuen wir uns sehr, in Partnerschaft mit dem KSV Hessen Kassel diese wertvolle „Sport & Wort-Woche“ durchführen zu können. Genial zu sehen, welche positiven Veränderungen in einer Woche spürbar werden“, sagt Thorsten Riewesell, Leiter von Jumpers.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Auszeichnung in der Kategorie „Integration“ erhalten zu haben. Mit der ‚Sport und Wort-Woche‘ geben wir gemeinsam mit Jumpers Kindern und Jugendlichen eine Chance sich über den Fußball zu entwickeln und gemeinsam im Team etwas zu erreichen“, freut sich KSV-Marketingvorstand Daniel Bettermann über die Auszeichnung.

„Ein besonderer Dank gebührt vor allem Thorsten Riewesell mit seinem Team von Jumpers, die mit großem Elan und Herzblut immer wieder tolle Projekte initiieren und so einen wichtigen Fokus auf gesellschaftliches und soziales Engagement legen. Das unterstützen wir als Löwen sehr gerne“, so Bettermann weiter.

„Bei Sport und Wort werden den Kids durch geschulte Pädagogen von Jumpers wichtige Elemente für den Schulalltag mit auf den weiteren Weg gegeben“, ergänzt KSV-Geschäftsführer Michael Krannich.

„Im Namen des KSV möchten wir uns bei allen Kindern, Trainern und Helfern für den Einsatz bei der Sport und Wort-Woche bedanken. Weiterhin gratulieren wir allen weiteren Teilnehmern des Fair-Play Hessen-Programms für die tollen Ideen und den Einsatz für ein gutes Miteinander auf und neben dem Platz“, sagt Michael Krannich abschließend zur Preisverleihung.