Kassel - Jumpers – Jugend mit Perspektive und der KSV Hessen Kassel laden auch in diesem Jahr Grundschulkinder zur „Sport und Wort“ -Woche ein. Highlight wird der Besuch im Auestadion am Tag der Deutschen Einheit mit dem ehemaligen DFB-Nationalspieler und Integrationsbeauftragten „Cacau“ als Stargast sein.

Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Löwen gemeinsam mit ihrem Partner Jumpers – Jugend mit Perspektive über 30 Grundschulkinder zur „Sport und Wort“ -Woche auf das Trainingsgelände des KSV Hessen Kassel einladen. Für die Kinder der „Carl-Anton-Henschel-Grundschule“, der „Grundschule am Lindenberg“ sowie der „Grundschule Waldau“ steht in der ersten Herbstferienwoche vormittags u.a. der Deutschunterricht auf dem Stundenplan. Danach folgen spielerische Akzente mit dem Ball und Spielern und dem Trainerteam der Löwen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgen erlebnispädagogische Einheiten zum Thema „Selbstwert“, „Integration“ und „Teamgeist“.

Als Highlight der Woche steht für die Kids am Tag der Deutschen Einheit ein Besuch des Heimspiels der Löwen gegen den SV Rot-Weiß Hadamar im Auestadion auf dem Plan (Donnerstag, 3. Oktober 2019, 14:00 Uhr). Die Kinder werden als Einlaufkinder beide Mannschaften aufs Spielfeld begleiten und zudem auf Cacau treffen, den ehemaligen DFB-Nationalspieler und Leistungsträger des VfB Stuttgart.

Cacau stammt aus ärmsten Verhältnissen in Brasilien. Er gelangte über einen Münchner Landesligaklub als Nationalspieler bis zur Weltmeisterschaft nach Südafrika. Seit 2017 ist der 23-malige Nationalspieler Integrationsbeauftragter beim weltgrößten Sportfachverband. "Ich will nicht nur das Gesicht sein, ich möchte in das Thema eintauchen", wird Claudemir Jeronimo Barreto, den alle Welt "Cacau" nennt, auf der Webseite des DFB zitiert.

Ein herzliches Dankeschön richten die Organisatoren an die Unterstützer, die die „Sport und Wort“ -Woche auch in diesem Jahr ermöglichen:

- cdw-Stiftung

- Hübner Stiftung

- DFB-Stiftung Egidius Braun

- Hermanns Restaurant, Hermannstraße 5, 34119 Kassel

- EDEKA NEUKAUF Carsten Heiwig, Lessingstraße 1-2, 34233 Fuldatal

- Förstina-Sprudel - Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co.


Über Jumpers – Jugend mit Perspektive – Unser Antrieb

In einer Welt, in der viele Kinder in emotionaler und finanzieller Armut aufwachsen und unter fehlender Chancengleichheit und familiären Brüchen leiden, möchte Jumpers einen entscheidenden Unterschied in ihrer Entwicklung machen. Jumpers engagiert sich dafür, dass sie bedingungslose Liebe erfahren, kaputte Beziehungen heilen und positive Lebensperspektiven möglich werden. Jumpers begegnet sozialer Not professionell und nachhaltig. Dabei wird verlässlich und partnerschaftlich mit unterschiedlichsten Menschen, Unternehmen und Werken zusammengearbeitet, denen das Wohl von Kindern und Familien ebenso am Herzen liegt. Kinder, Jugendliche und Familien erleben bei Jumpers Wertschätzung und Verlässlichkeit.

Jumpers stärkt ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige Angebote im Bildungs-, Sport-, Musik- und Kreativbereich, sowie Freizeiten und Ferienspiele. Die Verbesserung der sozialen Lage von Kindern und Familien in Deutschland ist der Antrieb.

Gemeinsam mit Partnern sollen Rahmenbedingungen so verändert werden, dass finanzielle und emotionale Armut von Kindern deutlich abnimmt, Chancengleichheit größer wird und Kinder in geschützten und liebevollen Verhältnissen aufwachsen können. Schulische und berufliche Perspektiven verbessern insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus einem sozial angespannten Umfeld. Sie sollen ihr wertvolles Potenzial entdecken und entwickeln können. Jumpers fördert und begleitet sie dabei, tragfähige Werte und hilfreiche Strukturen für Ihr Leben umzusetzen.

Die „Sport und Wort“ -Woche wurde in diesem Jahr mit dem FairPlay Hessen-Preis 2018 von der Sozialstiftung des Hessischen Fußballverbands ausgezeichnet.

Mehr Informationen über Jumpers gGmbH gibt es unter www.jumpers.de