Kassel - Es ist vollbracht! Am elften Spieltag der Fußball-Regionalliga fuhr der KSV Hessen Kassel den ersten Saisonsieg ein. Am Samstag gab es im heimischen Aueastdion einen verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg über den VfB Stuttgart II.

Löwen-Trainer Tobias Damm hatte sein Team gegenüber den vergangenen Partien auf drei Positionen verändert: Für Kevin Nennhuber rückte Alexander Mißbach in die Dreier-Abwehrkette. Dessen Platz im linken Mittelfeld nahm Serkan Durna ein und Jascha Döringer rutschte für Steven Rakk in die Mannschaft.

Die Gäste reisten mit der Empfehlung von neun Spielen ohne Niederlage an. Die letzte Pleite datierte vom ersten Spieltag. Am 06. August gab es ein 2:3 beim Bahlinger SC. Um es vorweg zu nehmen, davon war am Samstag nicht viel zu sehen.

Die erste Viertelstunde tat sich wenig. Dann wurden die Gastgeber etwas mutiger und kamen auch mit der ersten gefährlichen Aktion zur 1:0-Führung: Nael Najjar passte zu Lukas Iksal, der weiter zu Döringer und dieser schlenzte den Ball ins rechte obere Eck (21.).

Vom VfB II war weiter wenig zu sehen. Einzig Jannis Boziaris versprühte so was wie Offensivgeist.

In der 43. Minute flankte der lauffreudige Döringer auf Noah Jones, der seinen Gegenspieler umkurvte, Richtung Torauslinie stürmte, das Leder von dort in den Fünfmeter-Raum zurück spielte, wo Nils Stendera stehend nur noch den Fuß hinhalten brauchte - 2:0.

Die Gastgeber führten zur Pause verdient mit 2:0 und konnten so in Ruhe ihrem großen Idol Holger Brück zu dessen 75. Geburtstag gratulieren.

Stuttgart II blieb auch nach dem Wechsel harmlos. Von Aufbäumen keine Spur, im Gegenteil: sie mussten froh sein, in der 61. Minute nicht das 3:0 zu kassieren, doch Durnas Schuss wurde quasi auf der Torlinie geblockt.

Die Schwaben wechselten in Hälfte zwei gleich fünf Mal aus, aber alles half nichts. Im Spiel nach vorne fiel der Bundesliga-Reserve auch in den zweiten 45 Minuten kaum etwas Kreatives ein. So hatten die Nordhessen leichtes Spiel, das eigene Tore zu verteidigen.

Der kurz zuvor eingewechselte Marcel Fischer hätte in der 77. Minute auf 3:0 stellen können, doch VfB-II-Schlussmann Sebastian Hornung hielt glänzend.

Am Ende stand für Kassel ein hoch verdienter 2:0-Sieg zu Buche.

Bestnoten verdienten sich Jascha Döringer und Lukas Iksal, die in der Offensive für Belebung sorgten. Auch Serkan Durna wusste auf der linken Seite zu überzeugen.


KSV: Zunker - Springfeld, Starostzik, Mißbach - Najjar, Durna, Brill - Stendera (83. Kahraman), Döringer (83. Vesco) - Iksal (63. Mogge), Jones (69. Fischer).

Stuttgart: Hornung - Aidonis (77. Sonnenwald), Kapp, Nothnagel - Hoppe, Bazzoli (59. Gerezgiher), Boziaris (46. Drakas), Laupheimer, Kudala (58. Okada) - Kastanaras (58. Ganaus), Kuol.

Tore: 1:0 Döringer (21.), 2:0 Stendera (43.).

Gelbe Karten: Starostzik, Brill, Najjar, Vesco - Boziaris, Bazzoli

Schiedsrichter: Dennemärker (Schwarzenholz)

Zuschauer: 1387


Stimmen nach dem Spiel:



Hier die Tore des 9. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest zusammengefasst in folgendem Video: