Zwickau - Nach einem intensiven Austausch zwischen Geschäftsführung und Vorstand ist der FSV Zwickau zum Entschluss gekommen, Cheftrainer Joe Enochs sowie Sportdirektor Toni Wachsmuth mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben freizustellen.

„Wie bereits in unserer Mitteilung am 23. Januar zu entnehmen war, wurde nach den Spielen in Halle und gegen Meppen die Gesamtsituation jeweils neu bewertet und sachlich analysiert. Nach zwei sieglosen Heimspielen zum Jahresstart gegen direkte Konkurrenten und aufgrund einer stagnierenden Weiterentwicklung unserer Mannschaft sehen wir unser Saisonziel Klassenerhalt in akuter Gefahr. Daher haben wir uns entschieden, der Mannschaft neue Impulse zu geben und damit noch einmal neue Energie freizusetzen, um unsere Drittliga-Zugehörigkeit auch über das Saisonende hinaus zu sichern“, erklärt Marvin Klotzkowsky, Geschäftsführer der FSV Zwickau Spielbetriebsgesellschaft mbH. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, jedoch steht über allem der Erfolg unseres FSV Zwickau.“

Joe Enochs, der im Sommer 2018 nach Zwickau kam, danken wir für seinen stets vorbildlichen Einsatz und 187 Pflichtspiele als FSV-Cheftrainer, in denen er unseren Verein viermal zum Klassenerhalt führte. Auch die Verdienste von Toni Wachsmuth für den FSV Zwickau sind unbestritten. Gerade sein Tor im Rückspiel der Aufstiegsrelegation 2016 wird für immer einen Platz in den FSV-Geschichtsbüchern haben. Beiden wünschen wir für ihre weitere Zukunft alles Gute.

Für Joe Enochs wird zunächst Co-Trainer Robin Lenk interimsweise übernehmen und die Mannschaft auf das kommende Auswärtsspiel beim MSV Duisburg vorbereiten. Hinsichtlich der Nachfolgeregelung für den ausscheidenden Fußballlehrer arbeiten die Verantwortlichen des FSV Zwickau an einer zeitnahen Lösung.