Zwickau - Wie am Samstag bekanntgegeben, hat Ronny Thielemann am Montagmorgen offiziell seinen Job als neuer Cheftrainer des FSV Zwickau aufgenommen. Vor ihm liegt einiges an Arbeit, denn der 49-jährige hat einen klaren Auftrag: Klassenerhalt! „Ich bin einhundert Prozent von der Mannschaft überzeugt und das gibt mir die Zuversicht, dass wir das große Ziel, welches über allem steht, am 38. Spieltag erreichen werden“, so Thielemann.

Für den gebürtig aus Schlema (Erzgebirge) stammenden Fußball-Lehrer ist der FSV Zwickau die erste Cheftrainer-Station im Profifußball. Ronny Thielemann war zuletzt als langjähriger Co-Trainer von Jens Härtel beim 1. FC Magdeburg und den F.C. Hansa Rostock aktiv – und das durchaus erfolgreich. So schaffte Thielemann unter Härtel mit beiden Vereinen den Sprung in die 2. Bundesliga.

Beim FSV Zwickau hat Ronny Thielemann einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterzeichnet, welcher eine Gültigkeit für die 3. Liga ebenso wie für die Regionalliga besitzt. Bei Drittliga-Klassenerhalt verlängert sich sein Vertrag in diesem Sommer um ein weiteres Jahr, bis zum 30.06.2025.

Bereits am vergangenen Spieltag nahm Ronny Thielemann die Chance wahr und sammelte seine ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft.

Zu seinen Zielen, Eindrücken sowie einem Ausblick auf sein erstes Spiel als Cheftrainer der Schwäne äußerte sich Ronny Thielemann exklusiv gegenüber FSV TV: