Oldenburg - Der VfB Oldenburg hat Cheftrainer Dario Fossi mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Vorerst wird Co-Trainer Frank Löning die Betreuung der Drittliga-Mannschaft übernehmen und sie auf das Derby beim VfL Osnabrück vorbereiten.

„Wir sind sportlich in einer sehr schwierigen Situation, haben jetzt seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und sehen es als unsere Pflicht an, nichts unversucht zu lassen, um die Klasse zu halten“, sagt Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB Oldenburg.

Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung seien Dario Fossi sehr dankbar, denn er habe in der vergangenen Saison maßgeblich dazu beigetragen, den VfB Oldenburg in den Profifußball zurückzuführen. Entsprechend schwer sei allen Verantwortlichen die Entscheidung auch gefallen.

„Leider ist es uns in den vergangenen Wochen nicht gelungen, die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu führen. Wir sind nach einer sehr intensiven Analyse der Situation zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung auf der Trainerposition notwendig ist“, so Schachten weiter.