Oldenburg - Fuat Kilic ist neuer Trainer des VfB Oldenburg. Der 49-jährige Diplomsportlehrer und Inhaber der Uefa Pro Lizenz wird den Drittligisten bereits am kommenden Mittwoch, im Spiel gegen Borussia Dortmund II betreuen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Fuat Kilic für den VfB Oldenburg gewinnen konnten und sind überzeugt, dass er mit seiner großen Erfahrung der richtige Trainer in unserer schwierigen sportlichen Situation ist“, sagt Sebastian Schachten, sportlicher Leiter des VfB.

Fuat Kilic kennt sich mit der Arbeit bei Traditionsvereinen bestens aus. Als Co-Trainer sammelte er viele Erfahrungen beim 1. FC Kaiserslautern, dem MSV Duisburg, arbeitete beim türkischen Club Kasımpaşa Istanbul, ehe er sich beim 1. FC Saarbrücken als Co- und später als Cheftrainer engagierte.

Am Silvestertag 2017 wurde Fuat Kilic vom TSV Alemannia Aachen verpflichtet. Als Cheftrainer der Schwarz-Gelben sollte der Fußballlehrer in der Folge Maßstäbe setzen, denn Fuat Kilic hat in den folgenden Jahren in 200 Pflichtspielen als Cheftrainer für die Schwarz-Gelben in der Verantwortung gestanden. Nachdem sein Vertrag mit der Alemannia jetzt aufgelöst worden ist, freut er sich auf die neue Aufgabe beim VfB Oldenburg. „Wir haben sehr gute, vertrauensvolle Gespräche geführt. Ich bin vom Potenzial des Kaders überzeugt und sicher, dass wir gemeinsam die Klasse halten können und bin den Verantwortlichen dankbar dafür, dass sie mir das Vertrauen schenken, die Aufgabe beim VfB zu übernehmen.“

Intensiv habe er sich mit dem Kader und den Bedingungen beschäftigt und die Spiele der Mannschaft natürlich auch genau analysiert. „Ich bin sicher, dass es einige Stellschrauben gibt, an denen wir drehen können, um das ganze Potenzial herauszuholen.

„Fuat Kilic hat uns mit großer Detailkenntnis über unsere Mannschaft und die 3. Liga überzeugt. Er ist ein Trainer, der seinen Beruf lebt, der eine klare Idee von Fußball hat, der aber darüber hinaus auch große Begeisterung vermitteln kann“, sagt Sebastian Schachten. Als Co-Trainer wird Frank Löning an der Seite von Fuat Kilic arbeiten.


Fuat Kilic über:

Die 3. Liga: Die 3. Liga ist eine sehr komplexe Spielklasse, enorm ausgeglichen. Sie ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden. Das hängt natürlich auch mit den vielen Traditionsvereinen zusammen, die dort jetzt spielen und zum Teil eine enorme Wucht entfachen können.

Den VfB Oldenburg: Den Weg des VfB habe ich schon länger verfolgt. Mit dem 1. FC Saarbrücken bin ich im Elfmeterschießen in der Relegation zur 3. Liga gescheitert. Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, was dieser Aufstieg in Oldenburg nach 25 Jahren ausgelöst hat. Mein Eindruck ist, dass hier alle ihren Beitrag leisten, um die Klasse zu halten. Alle sind engagiert, es sind vielen Themen auf den Weg gebracht worden, nicht zuletzt der Bau eines neuen Stadions. Das gefällt mir gut.

Sein bevorzugtes Spielsystem: Es gibt nicht das eine System. Man muss flexibel sein und das an den Möglichkeiten seiner Mannschaft ausrichten. Ich erwarte, dass wir variabel sind. Ich erwarte von meiner Mannschaft immer, dass sie aktiv ist. Daran werden wir arbeiten, damit die Jungs das verinnerlichen.