Bochum - Der VfL Bochum 1848 hat Cheftrainer Thomas Reis und Co-Trainer Markus Gellhaus von ihren Aufgaben entbunden und mit sofortiger Wirkung freigestellt. Heiko Butscher, Trainer der U19, übernimmt interimsweise die Aufgaben von Reis.

Der VfL Bochum 1848 bedankt sich bei Thomas Reis und Markus Gellhaus für die Erfolge, die der Verein in den vergangenen Jahren erreichen konnte. Thomas Reis hat die Mannschaft vor drei Jahren in einer sehr schwierigen Phase übernommen und nach dem Lockdown zum sicheren Klassenerhalt geführt. In der darauffolgenden Saison stand am Ende die Meisterschaft in der 2. Bundesliga, gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Die Rückkehr in die Bundesliga sorgte für riesige Euphorie, nicht nur bei den Fans, sondern auch innerhalb der Mannschaft. Der folgende Saisonverlauf bis hin zum Klassenerhalt nahm fast schon märchenhafte Züge an.

So schön diese Ereignisse auch waren, sind sie mittlerweile von der Realität eingeholt worden. Aktuell steht die Mannschaft nach sechs Spieltagen ohne einen einzigen Punkt da, der schlechteste Saisonstart in der VfL- Bundesligageschichte. Das Team hat sich immer noch nicht gefunden. Demzufolge hat eine gründliche und tiefgehende Analyse stattgefunden, für die sich die Vereinsführung bewusst sehr viel Zeit genommen hat, um der Tragweite der Entscheidung gerecht zu werden. Nach dieser Analyse ist man zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung auf der Position des verantwortlichen Trainers notwendig ist. Die Chancen auf den Klassenerhalt mögen viele angesichts des Starts gering erachten, die VfL-Verantwortlichen sehen zum jetzigen Zeitpunkt immer noch Optionen, dieses Ziel zu erreichen.

Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848, sagt: „Dass uns diese Entscheidung nicht leichtfällt, dürfte allen klar sein. Thomas Reis hat eine Verbindung zu Verein und Stadt, die über die erfolgreichen vergangenen drei Jahre hinausreicht. Richtig ist auch, dass es vor der Saison Bestrebungen gab, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen. Da die Vertragsverhandlungen immer häufiger die öffentliche Wahrnehmung beeinflussten, haben wir uns gemeinsam mit dem Trainer dazu entschieden, diese zu vertagen und es anschließend so kommuniziert. Ziel dieser Maßnahme war auch, den Fokus auf den Sport zu richten und somit Ruhe einkehren zu lassen.“

Patrick Fabian weiter: „Wir müssen dringend Lösungen finden, die sportlich sehr schwierige Situation zu verbessern und zugleich Themen, die darauf negativen Einfluss haben, auszublenden. Heiko Butscher hat sich bereit erklärt, das Team bis auf weiteres interimsweise zu übernehmen. Zugleich arbeiten wir daran, die Nachfolge auf der Cheftrainerposition zu regeln.“