Regensburg - Tobias Werner wird ab dem 01.12.2022 neuer Geschäftsführer Sport der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA (nachfolgend „Jahn KG“) und damit Nachfolger von Roger Stilz. Der ehemalige Bundesliga-Spieler wechselt vom Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena, wo er aktuell noch als Sportdirektor fungiert, nach Regensburg.

Tobias Werner ergänzt ab dem 01.12.2022 die Geschäftsführung der Jahn KG. Der 37-jährige fungiert künftig an der Seite von Philipp Hausner (kaufmännischer Geschäftsführer) als Geschäftsführer Sport und tritt somit die Nachfolge von Roger Stilz an.

Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., erklärt zur Neubesetzung der sportlichen Geschäftsführung: „Nach dem Ausscheiden von Roger Stilz haben wir in den vergangenen Wochen viele und intensive Gespräche mit möglichen Kandidaten für die Neubesetzung der Position des Geschäftsführers Sport der Jahn KG geführt. Tobias Werner hat dabei einen nachdrücklich positiven Eindruck hinterlassen. Nach unserer Überzeugung passt er insbesondere aufgrund seiner Persönlichkeits-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie seiner Erfahrung als Spieler und Sportdirektor sehr gut zum vakanten Aufgabengebiet. Tobias Werner versteht sich zudem als echter Teamplayer und ist darüber hinaus sehr ehrgeizig und entwicklungswillig. All das sind Attribute, die für den SSV Jahn und seinen Weg der vergangenen Jahre stehen. Zudem möchte ich den Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena für die konstruktive Herangehensweise danken, die es möglich macht, dass Tobias Werner bereits am 1. Dezember beim SSV Jahn beginnen kann“.

Auch Tobias Werner ist voller Vorfreude auf seine künftige Tätigkeit: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir von Seiten des SSV Jahn entgegengebracht wird. Ab dem 1. Dezember werde ich voller Tatendrang und Begeisterung, aber auch mit dem nötigen Respekt und Fokus an meine neuen Aufgaben herangehen. Mit Mut und im Wissen um die Besonderheiten und Stärken des SSV Jahn möchte ich die gesteckten Ziele erreichen und dadurch einen Beitrag zur positiven Entwicklung des SSV Jahn leisten“. Mit Blick auf seinen aktuellen Club ergänzt Werner: „Ich bin dem FC Carl Zeiss Jena und seinen Verantwortlichen für die gemeinsame, sehr intensive Zeit und das dabei erlebte Vertrauen sehr dankbar. Zudem freut es mich sehr, dass wir für meinen Wechsel zum SSV Jahn eine konstruktive Lösung finden konnten“.

Bis Ende November steht Tobias Werner noch als Sportdirektor bei Carl Zeiss Jena unter Vertrag. Dort hat er dieses Amt seit Mai 2020 inne. Zuvor war Werner zwischen Juni 2019 und Mai 2020 in der Geschäftsstelle des FC Augsburg tätig. Seine aktive Fußballerkarriere startete Werner im Nachwuchs beim FC Carl Zeiss Jena. Anschließend war er von 2008 bis 2016 größtenteils beim FC Augsburg (208 Pflichtspiele, 38 Tore) in der 1. und 2. Bundesliga aktiv. Anschließend stand er jeweils für eine Saison noch beim VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg unter Vertrag. 2019 beendete Werner schließlich seine aktive Karriere.

Tobias Werner tritt seine neue Tätigkeit beim SSV Jahn zum 01.12.2022 an. In Form eines Pressegesprächs wird er mit Amtsantritt beim SSV Jahn auch offiziell vorgestellt. Hierzu ergeht eine separate Einladung. Der SSV Jahn wird sich zwischenzeitlich nicht weiter öffentlich-medial zu dieser Nachfolgeregelung äußern.