Schwalm-Eder - Liebe Fußballfreunde/innen, die Führung von Sport-/Fußballvereinen stellt heute erhebliche Anforderungen an die ehrenamtlichen Vereinsvorstände. Schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen im finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Bereich sowie die Mitarbeitergewinnung und -motivation erfordern speziell qualifizierte Mitarbeiter für die Vereinsführung.

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Funktionsträger unserer Fußballvereine bietet der Hessische Fußball-Verband eine Ausbildung zum Vereinsmanager C in der Sportschule Grünberg an. Der Kreisfussballausschuss möchte unsere Vereine besonders fördern und bietet einige Module des Vereinsmanagers dezentral im Schwalm-Eder-Kreis an.

Die Ausbildung ist modular aufgebaut, so dass jeder Teilnehmer die Ausbildung über zwei Jahre verteilen oder auch nur einzelne Module besuchen kann (beispielsweise der Vereinskassierer nur das Modul „Vereine im Steuerrecht“).

Ein Modul besteht aus 20 Lerneinheiten. Somit kann jeder sehr schnell ein umfangreiches Wissen in den verschiedenen Bereichen des Vereinsmanagements erwerben. Wir starten mit dem Modul:

Modul "Vereine im Steuerrecht" (19. bis 20. Oktober 2019)

- Gesetzliche Vorschriften

- Gemeinnützigkeit

- steuerrechtliche Fragen

- Sportveranstaltungen im Steuerrecht

- Besonderheiten der Vereinsbesteuerung

- Der Verein als Arbeitgeber/bezahlte Mitarbeit

Um die Lizenz „Vereinsmanager C“ zu erhalten müssen alle vier Module, der Lehrgang Teamleiter/Trainer C-Basiswissen sowie eine Abschlussprüfung absolviert werden.

Die Gebühr für jedes Modul beträgt € 140,- in Grünberg. Für diesen dezentralen Lehrgang übernimmt der Kreisfussballausschuss Schwalm-Eder die Gebühren für die Teilnehmer.

Veranstaltungsort ist: Gaststätte Haus an der Eder, Waberner Straße 7, 34560 Fritzlar

Weitere Informationen sowie die Anmeldefunktion finden Sie hier.

Wir planen darüber hinaus das Modul Amateurverein mit Philosophie Anfang 2020 anzubieten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Kreisfussballausschuss Schwalm-Eder
Erwin Naumann