Schwalm-Eder - Am Sonntag, den 27.02.2022 erhielt die Schiedsrichter-Vereinigung des Schwalm-Eder-Kreises zahlreichen Nachwuchs. Der erstmalig online stattfindende Neulingslehrgang wurde mit der theoretischen Prüfung und dem dazugehörigen Lauftest in Präsenz beendet.

Premiere des Online-Neulingslehrgangs

Auf drei Gruppen am Vormittag aufgeteilt erhielten zwei Schiedsrichterinnen und neun Schiedsrichter auf der Sportanlage und dem Trainingsstützpunkt der Vereinigung in Harle die positive Nachricht - "bestanden"!

Mehrere Referenten konnten zuvor allen zukünftigen Schiedsrichtern die Inhalte der wichtigsten Regeln vermitteln, bevor die Anwärter im Homeoffice die v.l.n.r.: KSO Dieter Matheiowetz, Ralf-Erik Giesen, Ralf-Urs Giesen, Christoph Röhrig. (Foto: privat)verbliebenen Teile des Regelwerks erlernen mussten. Nun heißt es in den ersten Spielleitungen das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Dazu werden alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei ihren ersten drei Spielleitungen von Paten-Schiedsrichtern unterstützt. Außerdem werden die neuen Schiedsrichter auch nach bestanderer Prüfung noch weitergebildet, beispielsweise zum Thema Online-Spielbericht.

Weitere Prüfungen folgen

Vier weitere Anwärter stehen noch in den Startlöchern, konnten aber aufgrund der aktuellen Pandemielage noch nicht die notwenige Prüfung ablegen. Dies wird zeitnah stattfinden und wir sind sehr positiv gestimmt, dass sich die Zahl der Neulinge dadurch noch erhöht.

"Wir freuen uns über die starke Nachfrage trotz der schwierigen Situation rund um Corona. Alle Neulinge waren trotz der Onlinevariante sehr motiviert bei der Sache. Man muss mal ehrlich sein, dass es nicht einfach ist, sich mit einem komplexen und neuen Thema zu beschäftigen und dies dann auch noch online. Davor ziehen wir im Kreisschiedsrichterausschuss unseren Hut und freuen uns über die positiven Ergebnisse. Nun heißt es Praxis und Anpfiff für die ersten Spielleitungen. Dazu haben wir unser Patensystem, was sich schon in der Vergangenheit sehr bewährt hat", sagte Kreislehrwart Sascha Bauer nach dem Lehrgang.

«Alle Schiedsrichter für die Spielleitung ausgerüstet»

Kreisschiedsrichterobmann Dieter Matheiowetz ergänzte dazu: "Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und nun freuen wir uns auf die ersten Spielleitungen. Zudem möchte ich ein großes Dankeschön an den Jugendförderverein Schwalm-Eder ausrichten. Alle Neulinge wurden mit einer prall gefüllten Schiedsrichtermappe ausgestattet und somit sind alle Schiedsrichter für die Spielleitung ausgerüstet."


Alle Neulinge und ihre Vereine:

- Arabzadeh, Morad (SV Blau-Weiss Züschen)

- Arsand, Leonie (TSV Obermelsungen)

v.l.n.r.: David Ditter, Sidney Hermsdorff, Morad Arabzadeh, KSO Dieter Matheiowetz. (Foto: privat)- Ditter, David (Spvgg. Zella/Loshausen)

- Giesen, Ralf-Erik (1. FC Beiseförth)

- Giesen, Ralf-Urs (1. FC Beiseförth)

- Hermsdorff, Sidney (FC Körle)

- Rivera Schulze, Luis (TSV Gilsatal)

- Röhrig, Christoph (SC Edermünde)

- Ryffel, Sascha (TSV Obervorschütz)

- Siemon, Johanna (TSV Obermelsungen)

- Zimmermann, Lukas (FC Domstadt Fritzlar)