Frankfurt - Katrin Rafalski (Foto) ist die “DFB-Schiedsrichterin des Jahres 2022”, Deniz Aytekin der “DFB-Schiedsrichter des Jahres 2022”. Beide wurden bereits zum zweiten Mal in ihrer Karriere ausgezeichnet: Aytekin im Jahr 2019, Rafalski 2015. “Ich freue mich riesig und bin sehr stolz. Ich bin allen Menschen dankbar, die mich auf meinem Weg begleiten und immer unterstützen.”

Die 40 Jahre alte Unparteiische ist seit einigen Jahren überwiegend als Assistentin im Einsatz, “daher ist die Auszeichnung auch eine große Wertschätzung für die Tätigkeit von Schiedsrichter-Assistenten.” Ihre nächsten Ziele seien eine erfolgreiche Frauen-Europameisterschaft und ein “guter Übergang” in die neue Saison. “Natürlich hoffe ich auf eine Teilnahme an der WM 2023 in Australien und Neuseeland”, so Rafalski. ”Über allem steht aber erst mal die Gesundheit”, erklärte Katrin Rafalski.

Christine Baitinger, im DFB-Schiedsrichterausschuss verantwortlich für die DFB-Schiedsrichterinnen, gratuliert der Preisträgerin: “Katrin Rafalski zählt seit Jahren zu den festen Größen in der Frauen-Bundesliga. Als Assistentin in der 2. Bundesliga der Männer ist sie eine unserer erfolgreichsten Schiedsrichterinnen. Trotz eines vollen Terminkalenders nimmt sie sich immer wieder die Zeit, unsere jungen Schiedsrichterinnen auf und neben dem Platz zu unterstützen – bei Spielen und bei Lehrgängen. Dies ist für die gesamte Entwicklung der Schiedsrichterinnen sehr wichtig. Daher sind wir stolz und dankbar, Katrin in unseren Reihen zu haben. Sportlich und vor allem auch menschlich hat sie sich diese Auszeichnung verdient.”

Dirk Schulte, Geschäftsführer der unterstützenden Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, sagt: “Mit Katrin Rafalski und Deniz Aytekin werden zwei herausragende Unparteiische ausgezeichnet, die auf nationaler und internationaler Ebene für Topleistungen der deutschen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter stehen. Durch ihre Genauigkeit, Objektivität und ihren Teamgeist repräsentieren sie genau die Werte, die wir mit den Spielleiterinnen und Spielleitern teilen. Es ist uns eine besondere Freude, Seite an Seite mit ihnen in die neue Saison zu starten.”


Quelle: DFB