Schwalm-Eder - Unsere erste Phase der Aufarbeitung der Vorrunde im Schwalm-Eder-Fußball möchten wir heute mit einigen Zahlen zu den verschiedenen Kreisligen abschließen. Statistiken sind ja immer so eine Sache, sie beweisen oft nur die halbe Wahrheit, können dennoch interessant sein und Aufschluss über gewisse Entwicklungen geben.

In der bisherigen Saison gab es erfreulich wenig Spielausfälle, auch die Nichtantritte hielten sich in Grenzen - wenn auch immer noch zu viele. Es gab reichlich Verlegungen, besonders in der Kreisoberliga und Kreisliga B4, wobei einige durch Corona bzw. einen tragischen Todesfall begründet waren.

Aus dem Sportgericht gibt es auch nichts Dramatisches zu berichten: "Es ist alles im normalen Maß. Die Probleme bei den Kammerurteilen lagen in der Spielberechtigung von Spielern, die zuvor bereits in der höheren Mannschaft des jeweiligen Vereins eingesetzt wurden - da muss mehr Sorgfalt im Detail bei den Verantwortlichen aufgewendet werden. Aber alles nur Fahrlässigkeiten und nichts Wildes", sagt Dirk Spengler. "Ansonsten ist Kommunikation wichtig, das wird ja immer von mir und meinen Einzelrichtern eingefordert, aber leider oft erst nach Versenden und Eingang eines Urteils beachtet", fügt der 1. Vorsitzende des Sportgerichtes des Schwalm-Eder-Kreises an.

Hier die Übersicht aller Statistiken der Vorrunde 2022/23: