Hessen - Der letzte Spieltag einer jeden Fußball-Saison wirft immer viele Fragen auf, zu aller erst natürlich die sportlichen: Wer steigt auf, wer ab und wer muss in die Relegation? Und: Wann findet er statt? Einfach!? Es gibt immer wieder Unklarheiten, wir haben beim Verband nachgefragt, hier die Antworten:

Die Spiele des letzten Spieltages finden zeitgleich statt.

Der Klassenleiter kann dafür anstelle des Regel-Wochen-Spieltages Sonntag auch den Samstag wählen, um den Vereinen bessere Möglichkeiten von zum Beispiel Abschlussfeiern zu eröffnen.

Ein Verein kann den Regel-Wochen-Spieltag Sonntag aber einfordern. Sofern es in diesem letzten Spiel um Auf-, Abstieg oder Relegation geht, müssen alle anderen Paarungen, bei denen es um diese Entscheidungen geht, auch auf Sonntag gelegt werden.


Erläuterung:

In jeder Liga gibt es einen "Regel-Wochen-Spieltag". In den Amateurligen ist dies meist der Sonntag. Jeder Verein hat im Grunde das Recht, dass seine Heimspiele an diesem "Regel-Wochen-Spieltag" angesetzt werden. Er muss einer Spielverlegung – zum Beispiel am letzten Spieltag – nicht zustimmen.


Ergänzung:

Die Regel, nach der alle Vereine einer Verlegung von beispielsweise Sonntag auf Samstag zustimmen müssen, gibt es nicht.