Treysa - Am Sonntag findet in der Treysaer Ostergrundhalle die Endrunde der dritten Futsal-Hallenkreismeisterschaft des Schwalm-Eder-Kreises statt. Acht Teams treten an, um Nachfolger des amtierenden Champions SG Brunslar/​Wolfershausen zu werden, der seinen Titel aus dem Jahre 2017, vor zwölf Monaten fiel die HKM mangels Teilnehmer aus, aber nur allzu gerne verteidigen möchte. Die Spiele beginnen um 10.00 Uhr.

Einen Favoriten auszumachen, ist unter dem Hallendach nicht immer ganz einfach. Dieses Jahr aber noch um einiges schwerer, denn Verbandsligist 1. FC Schwalmstadt ist gar nicht erst angetreten. Bleiben fünf Gruppen- und drei Kreisoberligisten, die um Platz eins streiten.

Wir haben uns mal bei den teilnehmenden Trainern umgehorcht, wen sie so als Favorit ausmachen.

Für Timo Rudolph ist der Ausgang völlig offen: "In der Halle kann jeder jeden schlagen. Da ist der A-Ligist manchmal nicht schlechter als der Verbandsligist. Natürlich wollen wir positiv abschneiden - der erste Schritt wäre, in der Gruppe Zweiter zu werden", sagt der Trainer der SG Brunslar/Wolfershausen, der selbst die Hallenschuhe schnüren wird. Ebenso kommen aus seinem Team Clas Beuscher (Tor), Yannik Grenzebach, Leon Herwig, Leon Folwerk, Frieder Müller, Julian Umbach, Stefan Grasse, Lukas Tippel und Fabian Tippel zum Einsatz.

André Fröhlich von der FSG Gudensberg erwartet ebenfalls ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld: "Favorit sind für mich grundsätzlich alle Gruppenligisten, da Schwalmstadt ja nicht teilnimmt. Wir sehen die Halle relativ entspannt, nicht so leistungsorientiert wie andere Wettbewerbe. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Aber meine junge Mannschaft ist mit Futsal aufgewachsen und die Jungs spielen es gerne. Ein festes Ziel gebe ich nicht aus, aber wenn wir schon bis nach Treysa fahren, würden wir gerne auch die Vorrunde überstehen und mehr als drei Spiele machen."

Einige Spieler verzichten auf die Halle, sodass Gudensberg mit einer bunt gemischten Truppe auflaufen wird. Matthias Tropmann und Moritz Röhlen werden sich wie letzte Woche die Rolle des Torhüters teilen. "Ansonsten haben wir neben denen, die nicht Halle spielen wollen, einige krankheitsbedingte Ausfälle, sodass beim Kader noch das ein- oder andere Fragezeichen besteht", meint Fröhlich.

André Husse (SG Neuental-Jesberg) möchte sich nicht festlegen: "Ich habe keinen Favoriten. Denke, alle Teams können das gewinnen. Unser Ziel ist Spaß haben. Wir spielen mit einem Team, was zum größten Teil aus Spielern unserer Zweiten besteht. Die Jungs machen das auch komplett eigenständig."

Ähnlich zurückhaltend äußert sich Marco Schwab von der SG Ohetal/Frielendorf. "Wir wollen bisschen Spaß haben, gehen heute Abend auch noch mal in die Laola-Halle nach Kassel. Ich erwarte Melsungen ganz vorne. Die Aufstellung steht noch nicht ganz fest. Das besprechen wir ebenfalls heute Abend."

Für die SG Beiseförth/Malsfeld wird Kai Helfers an der Außenlinie stehen. Der Co-Trainer des Kreisoberligisten vertritt Coach Benjamin Giesen, der in Indien weilt. "Meine Favoriten für die Endrunde sind Brunslar/Wolfershausen und Gudensberg. Unser Ziel ist es, in die KO-Runde einzuziehen. Aber selbstverständlich liegt unser Hauptaugenmerk auf der Rückrunde. Da wollen und müssen wir noch ein paar Plätze gutmachen."

Helfers Team sieht wie folgt aus: Nils Fischer, Tobias Franke, Kilian Weißenborn, Lars Becker, Kevin Steinbacher, Jan Schmidt, Salvatore Cataldo, Eduard Schatz, Ali Ahmadi.


Gruppe 1:

FC Homberg

FSG Gudensberg

SG Beiseförth/​Malsfeld

SG Neuental-Jesberg


Gruppe 2:

Melsunger FV

SG Brunslar/​Wolfershausen

SG Ohetal/​Frielendorf

TSV Mengsberg


Spielplan:

10:00 Uhr - FC Homberg - FSG Gudensberg

10:17 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - Melsunger FV

10:34 Uhr - SG Neuental-Jesberg - SG Beiseförth/Malsfeld

10:51 Uhr - TSV Mengsberg - SG Brunslar/Wolfershausen

11:08 Uhr - FC Homberg - SG Neuental-Jesberg
 
11:25 Uhr - SG Ohetal/Frielendorf - TSV Mengsberg

11:42 Uhr - SG Beiseförth/Malsfeld - FSG Gudensberg

11:59 Uhr - SG Brunslar/Wolfershausen - Melsunger FV

12:16 Uhr - FSG Gudensberg - SG Neuental-Jesberg

12:33 Uhr - Melsunger FV - TSV Mengsberg

12:50 Uhr - SG Beiseförth/Malsfeld - FC Homberg

13:07 Uhr - SG Brunslar/Wolfershausen - SG Ohetal/Frielendorf


Halbfinale:

13:45 Uhr - Platz 2 Gr. 01 - Platz 1 Gr. 02

14:01 Uhr - Platz 1 Gr. 01 - Platz 2 Gr. 02


Spiel um Platz drei:

15:30 Uhr -


Finale:

15:50 Uhr -