Schwalm-Eder - Es musste ja so kommen. Vier Monate Winterpause und pünktlich zum Start der Restrunde in den hiesigen Amateur-Fußball-Ligen fängt es an zu regnen. Schenkt man den Wettervorhersagen glauben, dann regnet es von heute an bis Sonntagabend, für Montag sind gar Schneefälle gemeldet. Es steht also zu befürchten, dass nicht alle angesetzten Spiele durchgeführt werden können. Wir haben mal bei den Vereinen nachgefragt, wie die Lage aussieht.

In der Verbandsliga spielt der 1. FC Schwalmstadt am Sonntag um 17:30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz in Treysa gegen den SV Neuhof. Mit einem weiteren Sieg über die ambitionierten Osthessen wollen die Schwälmer den Restrückrundenstart perfekt machen.

In der Gruppenliga sind die Heimspiele in Homberg, Treysa (Kunstrasen), Melsungen, Edertal-Bergheim und Bad Wildungen (Kunstrasen) relativ sicher. "Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass beide Spiele stattfinden. Der Platz im Waldstadion ist in einem guten Zustand", sagt der 1. Vorsitzende des Melsunger FV Nils Weigand, der mit seinem Team für die komplette Rückrunde von der Freundschaftsinsel ins Waldstadion umzieht (wir berichteten).

Auszufallen drohen die Spiele in Körle, Buchenberg und Münden. Zumindest ist die Lage dort angespannt und eine Entscheidung wird wohl erst Sonntagmorgen fallen. "Nach den Niederschlägen der letzten Tage ist der Platz doch sehr tief. Man muss halt die weitere Entwicklung bis zum Wochenende abwarten. Die Vorhersage sieht ja nicht gerade gut aus", sagt der Sportliche Leiter der SG Goddelsheim/Münden Karl-Reinhard Grosche.

In der Kreisoberliga dürfte in Spangenberg (Kunstrasen) und in Schrecksbach (Hartplatz) in jedem Fall gespielt werden. Positive Aussichten gibt es für Melsungen, Harle (Efze) und Gilsa (Neuental-Jesberg). Noch keine Meldungen liegen uns über die Plätze in Bad Zwesten und Röllshausen vor. Aber aus den Erfahrungen der vergangenen Jahren verträgt der Platz in Röllshausen einiges an Wasser, es ist also von einer Austragung auszugehen. Bad Zwesten ist dagegen meist tief, Ausgang offen.

In der A1 sieht es für Körle schlecht aus. Hier droht eine Absage. Haddamar (SG Kirchberg/Lohne II) hat ebenfalls kein gutes Gefühl, bei weiteren Regenfällen könnte das Spiel gegen Besse ausfallen. Auch für Werkel (FSG Eder/Ems) stehen die Chancen auf ein Spiel schlecht: "Momentan ist der Platz sehr, sehr weich und tief. Wir müssen abwarten", erklärt der 1. Vorsitzende der FSG Michael Riemann.

Positiv ist dagegen die Situation in Züschen, hier geht man von einem Spiel gegen den FV FeLoNi II aus. Ebenfalls spielen möchte man in Mandern. Der Platz war gestern noch in einem ordentlichen Zustand.

In der A2 gibt es aus Zella und aus Riebelsdorf grünes Licht für eine Austragung. In Asterode und in Lenderscheid (SG WeWaLeCa-Hülsa) möchte man auch spielen. Keine verbindlichen Meldungen gibt es aus Homberg und Wiera.

Die B3 geht von einem Spielbetrieb in Borken (eventuell auch Hartplatz), Holzburg (SG I/O/S II), Remsfeld und Ascherode aus, auch wenn eine finale Entscheidung womöglich erst am Spieltag getroffen werden kann. Guxhagen wartet ebenfalls ab, aber hier lehrt die Vergangenheit, dass die Gemeinde den Platz schnell sperrt.

Alle Prognosen sind selbstverständlich unverbindlich, aber wir hoffen, Ihnen hiermit einen keinen Ausblick, auf die Spiele des Wochenendes gegeben zu haben.

Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Restrückrunde!