Schwarzenborn - Als die gut 94 Minuten beim gestrigen zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur Fußball-Gruppenliga zwischen dem TSV Schwarzenborn gegen die SG Schauenburg abgepfiffen waren, gingen die 450 Zuschauer mit einem Kopfnicken vom Platz. Sie hatten trotz der enormen Temperaturen eine flotte, spannende und spielerisch gutklassige Partie gesehen. Dass am Ende die Gäste der 3:1 (1:1)-Sieger waren, war nicht ganz unverdient, wenn auch ein anderes Resultat möglich gewesen wäre.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag: Bereits nach drei Minuten bediente TSV-Kapitän Tobias Zinn Joshua Piel mit einem Zuckerpässchen, der auf und davon zog und zum schnellen 1:0 einschob.

Die Führung war wie gemalt für die Hausherren und die folgenden gut 20 Minuten gehörten denn auch den Knüllstädtern. Doch sie verpassten es, das Ergebnis auszubauen. So ließen wiederum Piel (8.) und Luca Eckhardt (18.) zwei sehr gute Gelegenheiten zum 2:0 aus.

Nach 25 Minuten fing sich die SG und fand nun besser ins Spiel. Es folgten erste zaghafte Angriffsbemühungen, ehe in der 33. Minute der Ausgleich fiel. Kevin Klingmann nutzte eine feine Hereingabe von Kevin Siebert zum 1:1.

Das Spiel war nun offen, auch wenn sich beide Seiten jetzt eine kleine Erholungsphase gönnten, bis zum Pausenpfiff des glänzend aufgelegten Unparteiischen Christoph Hein (Hünfeld) passierte nichts Entscheidendes mehr.

Die Hausherren mussten in der Halbzeit wechseln. Für ihren angeschlagenen Torjäger Pascal Schmitt kam Gunter Eyring in die Partie.

Das Spiel wog nun hin und her, wobei sich Schauenburg ein kleines Chancenplus erspielte.

Erst war TSV-Rückhalt Yannick Waldeck bei einem Freistoß der Gäste zur Stelle (50.), dann klärte Gernot Mook auf der Torlinie (55.). Die größte Chance aufs 1:2 vergab Kevin Klingmann in der 60. Minute, als er aus sechs Metern frei stehend die Kugel über das TSV-Gehäuse schoss.

Schwarzenborn, das mit Beginn des zweiten Abschnittes etwas fahrig mit seinen Möglichkeiten umging, wurde nach gut einer Stunde wieder präsenter, aber die toll heraus gespielten Chancen von Eyring (61.) und Piel (67.) wurden von SG-Keeper Matz Knierim entschärft.

Die Vorentscheidung dann in der 77. Minute: Schauenburgs Luca Siciliano war alleine durchgebrochen und von Simon Luther nur per Foul zu stoppen. Referee Hein zeigte sofort auf den Punkt, beließ es aber richtigerweise bei einer Gelben Karte für den TSV-Spieler, da Siciliano auch noch von einem weiteren TSV-Verteidiger bedrängt wurde. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Foulelfmeter souverän zum 2:1.

In den restlichen Minuten zeigten die Gäste ihre ganze Klasse. Routiniert ließen sie den Ball und die erschöpften Gastgeber laufen und brauchten so nicht mehr um den Ausgleich fürchten, im Gegenteil, das 3:1 lag mehrfach in der Luft und fiel dann auch mit dem Schlusspfiff, als der kurz zuvor eingewechselte Adrian Siciliano (90.+3) nach einem Solo zum Endstand abschloss.

Durch den Sieg der Schauenburger haben jetzt bis auf Bad Sooden-Allendorf alle Teams drei Punkte und somit weiter alle Chancen, sich den Aufstieg zu sichern.

Am Mittwoch um 19 Uhr tritt Schwarzenborn beim BC Sport Kassel an und empfängt die SG Schauenburg die SV Freienhagen/​Sachsenhausen.


Tore: 1:0 Joshua Piel (3.), 1:1 Kevin Klingmann (33.), 1:2 Luca Siciliano (77./FE), 1:3 Adrian Siciliano (90.+3).