Bad Hersfeld - Im Rahmen des Hessentags 2019 in Bad Hersfeld fanden die Fußball-Hessenmeisterschaften der Justizvollzugsbediensteten auf dem Sportgelände in Asbach statt. Der Ausrichter, die Justizvollzugsanstalt (JVA) Hünfeld, konnte zwölf Mannschaften, bestehend aus Bediensteten der Justizvollzugsanstalten des Landes Hessen begrüßen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, hatte man fünf Vorrundenspiele, um sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Das Team der JVA Schwalmstadt hatte sein Auftaktmatch gegen den Gastgeber, die JVA Hünfeld. Man erwischte einen guten Start in das Turnier und zeigte schon zu Beginn spielerische Stärke mit Torabschlussqualitäten. So war es Björn Lange, der eine schöne Kombination zur frühen Führung abschließen konnte. Lediglich der Defensivabteilung fehlte noch die nötige Sicherheit, so dass man nach einer kleinen Unachtsamkeit den Ausgleich hinnehmen musste. Keineswegs geschockt davon, spielte man weiter gezielt nach vorne und traf erneut durch Lange zur Führung. Das 2:1 war auch gleichzeitig der Endstand der ersten Partie. Der Auftaktsieg wirkte beruhigend auf die Spieler im Schwälmer Lager und gab scheinbar die nötige Sicherheit.

Die nächsten beiden Gruppenspiele fanden auf dem Kunstrasenplatz statt. Hier spielte man zuerst gegen die JVA Butzbach. Das Schwälmer Team zeigte sich in der Defensive gefestigt und bot gegen eine kämpfende Mannschaft aus Mittelhessen eine spielstarke Vorstellung. Ein 2:0-Erfolg stand am Ende zu Buche. Wiederum war B. Lange der Doppeltorschütze. Im Spiel gegen die Frauenmannschaft der JVA Frankfurt III wurde der perfekte Turnierstart komplettiert. Beim Stand von 4:0 zeigte man sogar eine faire Geste und ließ die Damen zu einem viel umjubelnden Treffer kommen. Zwei Mal Mamerow, sowie Kibenko und Lange erzielten die Treffer zum Sieg.

Zurück auf dem Rasenplatz, wurden dort die letzten beiden Gruppenspiele ausgetragen. Gegen die JVA Dieburg wurde von den Schwälmern kontrollierter Offensivfußball gezeigt und ein hoher Sieg herausgespielt. 6:0 hieß es am Ende für die JVA Schwalmstadt, bei der Torjäger Lange und Mamerow doppelt und Bulach und Kalbfleisch trafen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die JVA Frankfurt IV kam das Team um Kapitän Holger Bachmann zu einem nie gefährdeten 2:0-Erfolg. Die Tore erzielten Kibenko und Torjäger Björn Lange mit seinem Turniertreffer Nummer acht.

Somit wurde die volle Punktausbeute erzielt und mit 16:2 Toren als Tabellenerster das Halbfinale erreicht.

Dort wartete die Vertretung der JVA Darmstadt, welche überraschend den „Seriensieger“ Weiterstadt in der Gruppenphase ausgeschaltet hatte. Ein gutklassiges Halbfinalspiel bekamen die Zuschauer zu sehen. Die Defensive um Hempeler und Co. zeigte sich weiter stabil. In der Offensive konnte sich Kibenko einmal erfolgreich durchsetzen und mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Meter in den rechten Torwinkel die 1:0-Führung erzielen. In der Folge drückten die Südhessen auf den Ausgleich. Hier kamen sie in einer Drangperiode zu einer Großchance, bei der Torwart Kurz im Duell 1 gegen 1 gegen einen Darmstädter Stürmer als Sieger heraus ging. Fast im Gegenzug fiel die Entscheidung. Ein cleverer Diagonalpass von Schwalb in den Lauf von Lange, der wiederum uneigennützig quer legte auf Kibenko. Der routinierte Offensivspieler blieb cool und brachte das Leder zum beruhigenden 2:0 im Tor der Gäste unter. In den letzten Minuten wurde die Führung sicher über die Zeit gebracht.

Finale, wer hätte das vor dem Turnier gedacht. Eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung hat dazu geführt. Jetzt merkte man, die „Schwälmer“ wollten den Titel.

Im Endspiel traf man auf die starke Mannschaft der JVA Kassel I. Ebenfalls als Gruppenerster ins Halbfinale eingezogen, konnten sie erst im Elfmeterschießen gegen die JVA Hünfeld den Finaleinzug klar machen.

Es kam zu einem Finale auf Augenhöhe, wobei auf beiden Seiten letzte Kräfte mobilisiert wurden. Die ersten Minuten des Finales waren spielerisch ausgeglichen, wobei die Kasseler optisch mehr Torraumszenen hatten. Es blieb aber die ersten zehn Spielminuten beim torlosen 0:0. Nun merkte man aber, dass das Team der JVA Schwalmstadt mehr wollte und wieder mehr für die Offensive investierte. Bei einem gezielten Vorstoß war Kibenko nur mit einem Foul zu stoppen. Abwehrchef Hempeler lief zielstrebig nach vorne, schnappte sich den Ball und legte ihn zur Ausführung des Freistoßes parat. Nach der Freigabe des Schiedsrichters und kurzem Anlauf, verwandelte Hempeler den Freistoß unhaltbar im rechten oberen Torwinkel zum viel umjubelnden 1:0. Noch fünf Minuten bis zum Triumph der Schwälmer. Diese wurden dann noch mal hektisch, denn die Kasseler stürmten und wollten den Ausgleich. Die Schwälmer Mannschaft konnte mit vereinten Kräften die Führung verteidigen. Als der Schlusspfiff des Schiedsrichters ertönte, brach Riesenjubel bei den Schwalmstädtern aus. Ein nicht für möglich gehaltener Hessenmeistertitel hat das Team der JVA Schwalmstadt geholt. Dank einer couragierten Teamleistung über das gesamte Hessenmeisterschaftsturnier verdienten sich die Schwälmer Fußballer den Titel und die Anerkennung der Beteiligten vor Ort.

Mit dem Gewinn des diesjährigen Titels der Hessenmeisterschaft hat sich die JVA Schwalmstadt auch für die Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr in Zweibrücken qualifiziert.

  • jva_hm_kurz_19070101
  • jva_hm_kurz_19070102
  • jva_hm_kurz_19070103
  • jva_hm_kurz_19070104
  • jva_hm_kurz_19070105
  • jva_hm_kurz_19070106
  • jva_hm_kurz_19070107
  • jva_hm_kurz_19070108
  • jva_hm_kurz_19070109
  • jva_hm_kurz_19070110
  • jva_hm_kurz_19070111
  • jva_hm_kurz_19070112

Fotos: privat

Text: Pressestelle JVA Schwalmstadt