Spangenberg - Die Nachricht kam plötzlich. Mit einem "Danke für Alles!" gab Christian Voigt in der Whats-App-Gruppe vom TSV 08 Holzhausen seinen Abschied zur Rückrunde bekannt (Februar 2020). Damit verliert Nordhessen einen emotionalen, zielstrebigen und überaus begabten Trainer, der nicht nur selten in der Vergangenheit seine Fähigkeit zum "Coachen" unter Beweis stellen konnte.

Mit dem TSV Obermelsungen, dem TSV Eintracht Singlis und dem TSV Holzhausen verbrachte Voigt weitaus mehr Zweisamkeit, als mit seiner tollen Frau Silke. In Kreisen hieß es: Christian ist mit dem Fußball verheiratet! Das haben die Spieler gespürt und dementsprechend seine Leidenschaft zum Sport geteilt. Aber hinter einem erfolgreichen Trainer steht eine starke Frau, die nicht nur den Trainer stützt, sondern auch für das gute Aussehen der Spieler gesorgt hat (Trikot-Designs): An dieser Stelle, DANKE für alles, liebe Silke! Ohne dich hätte es nie funktioniert.

Damit Christian nicht "einfach so" davonziehen kann, haben sich Thomas Keim und Marcus Berger etwas im Kreis "Unübliches" überlegt. Mit ganz großer Hilfe von Spangenberg (Kunstrasenplatz), dem Schiedsrichter Willi Gebhardt, der Trikotleihe von TSV Eintracht Singlis und den Spielern von Obermelsungen, Singlis und Holzhausen konnten sich Freunde und Spieler am 21.12.2019 ein letztes Mal 90 Minuten duellieren. Für jeden dieser Spieler war es eine Selbstverständlichkeit, sich für ihren ehemaligen Coach Zeit zu schaffen. Das zeigt, welchen Stellenwert ein Mensch im Hobby Fußball doch haben kann.

Spieler des Spiels wurde Christian Voigt. Mit überragenden vier Toren (1 FE) und drei Assists stand er wie zu früheren DDR-Zeiten im Rampenlicht.

Nach dem Spiel gab es noch 1-12 "Lebe-wohl-Bierchen" und die klassischen Abschiedsfotos.

Lieber Christian, bitte behalte diese Liebe zum Fußball und diese besondere Liebe für das Traineramt! In deiner neuen Verwendung/Heimat wird sich ein neuer Verein dafür mit Sicherheit genauso erkenntlich zeigen, wie wir.

#UndNiemalsVergessenChristianVoigt

Deine Mannschaften vom TSV Obermelsungen, TSV Eintracht Singlis und TSV 08 Holzhausen.


Bericht und Fotos: Deine Freunde des TSV.