Hessen - Das Corona-Virus bringt unser Leben völlig aus dem Gleichgewicht. Was den Fußball anbetrifft, so ist jetzt noch gar nicht abzusehen, welche Auswirkungen die Krise haben wird. Ein neuer Aspekt kam in den letzten Tagen zum Vorschein - die Wechselfrist. Da die allermeisten Vereine im November des zurückliegenden Jahres ihr letztes Pflichtspiel bestritten, sind die Spieler ab Mai ablösefrei. Ein Horrorszenario für die Klubs.

Auf unsere Anfrage vergangene Woche antwortete der HFV heute, dass die Zuständigkeit beim DFB liege und die Angelegenheit von diesem derzeit geprüft werde.

Hier ein Statement vom 2. Vorsitzenden des DFB Dr. Rainer Koch dazu: "Ganz wichtig sind in diesem Moment die Ad Hoc-Fragen zum Fortbestand vertraglicher Pflichten (Trainer, Sponsoren, Werbepartner, usw.…), zu Kurzarbeit, zu Versicherungsfragen usw.; Spiel- und Wechselrechtsfragen sind in Arbeit bei DFB und BFV. All das muss jetzt in interner Kommunikation mit den Verantwortlichen beantwortet werden, auch wenn uns alle im Moment in erster Linie nur gesundheitliche Fragen bewegen."

Die Vereine müssen also vorläufig auf die Solidarität der Spieler hoffen.

So bald es in dieser Sache Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie umgehend.