Schwalm-Eder - Zum Thema "Saison beenden" erreichte uns heute ein Leserbrief. Der Verfasser möchte ungenannt bleiben, spielt aber selber höherklassig Fußball. Hier sein Leserbrief:


Liebe Fußballfreunde/-innen,

die Corona-Situation trifft uns alle hart und unser Leben wird in allen Bereichen des öffentlichen Lebens davon beeinflusst. Natürlich gibt es Wichtigeres als Fußball und die Gesundheit steht über allem, das möchte ich vor diesem Kommentar doppelt unterstreichen und an oberste Stelle setzen. Und dennoch hat Corona einen wesentlichen Einfluss auf die „schönste Nebensache der Welt“. Unsere geliebte Fußballwelt steht vollkommen still und keiner weiß, wann der Ball wieder rollen darf.

Da nun Entscheidungen bezüglich der coronabedingten Wertung bzw. Fortsetzung der Saison getroffen werden müssen und sich hier die Anzeichen verdichten, dass die Saison verlängert wird, möchte ich die Gelegenheit dazu nutzen einige Punkte bei der Bewertung und Entscheidungsfindung zu beachten. Auch hier ist mir bewusst, dass es keine Musterlösung gibt, die allen Vereinen gerecht wird – ich möchte hier allerdings auch auf die Spielerseite schauen:

Zum einen gibt es Spieler, die nach der Saison 2019/2020 in ihren wohlverdienten Fußballruhestand treten wollen. Sei dies nun aus Alters-, Zeit- oder Verletzungsgründen, man kann die Spieler nicht „zwingen“ das Karriereende zu verschieben und die Schuhe nun doch weiter zu schnüren, nur weil die Saison verlängert wird. Wenn jemand körperliche Schmerzen hat, ein Kind bekommt und deswegen kürzertreten möchte oder andere Beweggründe für das Karriereende hat, werden die auch durch Corona nicht verschoben.

Zum anderen gibt es Spieler, die bereits einen Vereinswechsel zur neuen Saison anstreben und bereits bei einem neuen Verein zugesagt haben. Für einige Talente geht ein Traum in Erfüllung bei einem großen Verein X einen weiteren Schritt zu machen – soll dieser nun verbaut werden? Für andere, vielleicht ältere Spieler, gibt es den Wunsch noch mal bei einem Verein X zu spielen, sei es der frühere Jugendverein, bei dem man die Karriere schon immer beenden wollte oder der umzugsbedingte Wechsel zu einem Verein in der neuen Heimat. Soll man diesen Spielern den Wunsch verbauen oder einem Zugezogenen verbieten sich im neuen Umfeld über den Fußball zu integrieren? Viele Spieler freuen sich auf neue Herausforderungen, neue Möglichkeiten und Chancen sich zu entwickeln oder eine Karriere entsprechend der eigenen Vorstellungen abzuschließen – dies sollte nicht durch eine Saisonverlängerung verbaut werden.

Was ist, wenn ein Verein viele solcher Spieler in seinen Reihen hat und einige Spieler trotz der Saisonverlängerung die Karriere beenden oder aufgrund des „aufgeschobenen“ aber feststehenden Vereinswechsels eine Pause einlegen? Ist eine Saison dann unter regulären Umständen fortzuführen? Es gibt Vereine, die dadurch erhebliche Schwächungen in Kauf nehmen müssten und mit argen personellen Problemen, die sich ggf. in die zweiten und dritten Mannschaften ziehen, zu kämpfen haben. Eventuell müssten einige Vereine gar aus Personalmangel Spiele ausfallen lassen oder Mannschaften abmelden.

Meiner Meinung nach muss dringend die Situation der Spieler beachtet werden – denn jeder Einzelne von ihnen macht das Vereinsleben aus.

Corona sollte keine Auswirkungen auf zwei komplette Saisons haben! Geld sollte nicht die oberste Rolle spielen. Es gibt Möglichkeiten, die aktuelle Saison und die wichtigen Entscheidungen in verkürzter Form zu ermitteln und somit die neue Saison 2020/2021 nicht mit den Corona-Auswirkungen zu beeinflussen. Corona ist im Hier und Jetzt, daher sollten wir die Auswirkungen für die Zukunft möglichst gering halten und die aktuell laufende Saison bestmöglich abschließen – und nicht die „Probleme“ aufschieben und mit in die kommende Saison nehmen!


Vorschläge für die Fortführung und rechtzeitige Beendigung der Saison:

Grundlage der Wertung: Die Tabelle der Hinrunde!

1. Meinungsbild von Vereinen einholen:

In Liga X gibt es vielleicht jemanden der auf einem Abstiegsrang steht und absteigen „möchte“ – in der Liga darunter gibt es im Gegenzug jemanden, der eine überragende Saison gespielt hat und aufsteigen möchte - hier könnte beiden Wünschen entsprochen werden!

Des Weiteren gibt es sicher Mannschaften, die zwar „oben“ mitspielen – einem Aufstieg aber dennoch gern aus dem Weg gehen würden – diesem Wunsch kann ebenfalls entsprochen werden.


2. Play-offs um Meisterschaft und Aufstieg  die besten Vier spielen ein Halbfinale (1.vs 4. / 2.vs 3) und anschließend Finale (ähnlich US-Sport)

- dies wäre innerhalb von vier Tagen darstellbar!


3. Playdowns um den Abstieg: Sofern man einer Aufstockung der Ligen aus dem Weg gehen will, wäre es möglich sich ein Beispiel am Eishockey zu nehmen.

Hier werden in Playdowns ein- oder mehrere Absteiger ermittelt (ähnlich Play-offs s. o.).

Andernfalls wäre hier eine Turnierform möglich bei der die letzten sechs Mannschaften der Hinrundentabelle im Ligamodus gegeneinander antreten.

- dies wäre innerhalb von zwei Wochen darstellbar!


Gerne können uns weitere Leserbriefe bzw. Kommentare zum Thema "Saison beenden" zugeschickt werden. Bitte diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.