Schwalm-Eder - Es verdichten sich die Anzeichen, dass schon am Wochenende nicht mehr gespielt wird. Zumindest in den Kreisligen des Schwalm-Eder-Kreises. Nach unseren Informationen haben sich die Mehrzahl der hiesigen Fußball-Vereine für eine sofortige Unterbrechung der Saison ausgesprochen. Morgen tagt der Hessische Fußball-Verband per Videokonferenz. Dann dürfte es wohl Neues geben.

Wenn gespielt wird, dann mit maximal 100 Teilnehmern. Dies bestätigte uns die Kreisverwaltung am Montag auf Anfrage.

Mit 100 Teilnehmern sind alle Anwesenden auf dem Sportgelände gemeint, also Spieler, Trainer und Betreuer, Schiedsrichter, Helfer und Zuschauer.

Im Kreis Fulda dürfen beispielsweise trotz höherer Infektionszahlen 100 Zuschauer rein. Dies ist vor allem für die kleineren Vereine ein wichtiger Unterschied, denn rechnet man bei zwei Spielen (Erste und Zweite Mannschaft) 30 bis 35 Personen pro Verein, dann noch die Schiedsrichter und die Helfer (Ordner, Servicekräfte) dazu, dann lohnt sich eine Anreise für die Gäste-Fans kaum noch.

100 Zuschauer bräuchten die Klubs aber schon, um die laufenden Kosten zu decken.