Schwalm-Eder - Zu unserem Artikel diese Woche "Wann rollt das runde Leder wieder? - Lagebericht zum Thema der Woche" erreichten uns nun die ersten Vorschläge von Vereinsverantwortlichen und Fans.

Wenn Sie auch einen Vorschlag haben, wie die neue Saison ablaufen könnte, ab wann wieder trainiert und gespielt werden sollte, dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Wir werden diese umgehend veröffentlichen.


Hier die Vorschläge:

01.05.2021:

Ligen ab 14 Mannschaften aufwärts:

Variante 1 (Am Beispiel KOL Schwalm-Eder, analog z. B. für GL usw.).:

Trennung der Liga in eine „Nord“- und eine „Südgruppe“ á je acht Mannschaften (respektive Nord mit neun, falls Melsungen II in der Liga bleibt).

Spielrunde „Jeder gegen Jeden“ in Hin und Rückspielen = 14 (16) Spiele pro Team

Anschließend Aufstiegs- und Abstiegsrunde. Jeweils die ersten vier und die letzten vier (fünf) Teams beider Gruppen spielen den Aufsteiger und die Absteiger aus. Dabei werden die Punkte aus der Vorrunde übernommen, gespielt wird jeweils gegen die Mannschaften der anderen Gruppe in Hin- und Rückspielen. Insofern hat jedes Team noch einmal acht (zehn) Spiele (Insgesamt 22/26 Spiele).

Zeitfenster für Hinrunde: September bis Mitte April

Zeitfenster für Rückrunde: Mitte April bis Mitte Juni.


Variante 2:

Es wird eine komplette Hinrunde gespielt (15 oder 16 Spiele). Danach wird die Klasse getrennt, die ersten acht Teams spielen in Rückspielen den Aufsteiger aus (nochmal sieben Spiele = insgesamt 22/23). Die letzten acht (neun) Mannschaften ermitteln analog die Absteiger (nochmal sieben oder acht Spiele, ergibt in der Gesamtheit 22,23, oder max. 24 Spiele).

Zeitfenster für Hinrunde: September bis Mitte April

Zeitfenster für Rückrunde: Mitte April bis Mitte Juni.

Beide Varianten reduzieren die Anzahl der Spiele deutlich gegenüber der ursprünglichen Zahl.

Variante 1 hat zudem den Charme, dass es viele Derbys gibt und die Fahrstrecken (Kosten) für die Vereine reduziert sind. Speziell für evtl. notwendige Wochenspieltage in der Zeit Herbst und Winter stellt dies ebenfalls eine nicht unerhebliche Erleichterung dar.


von Thomas Schwalm (Sportlicher Leiter SG Immichenhain/Ottrau)


29.04.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe soeben Ihren Artikel zum Thema "Amateurfußball: Wann rollt das runde Leder wieder?" gelesen und hätte folgenden Vorschlag für Ligen mit mehr als 11 Mannschaften.

Nehmen wir als Beispiel eine Liga, die aus 17 Mannschaften besteht. Würde man nun eine Hin- und Rückrunde spielen, so käme jede Mannschaft auf 32 Spieltage.

Würde man jetzt die Hinrunde wie gewohnt spielen (16 Spiele) und die Rückrunde in Form von Play-offs spielen, würde sich die Anzahl der zu absolvierenden Spiele verringern.

Nach der Hinrunde wäre der 17. der erste und direkte Absteiger. Die Plätze 9 bis 16 spielen dann die weiteren Absteiger aus (nochmals 7 Spiele für jede Mannschaft) und die Plätze 1 bis 8 den Meister bzw. die Aufsteiger. So würde man die Anzahl der Spiele effektiv verringern. In Ligen mit 16 oder weniger Mannschaften würde es keinen direkten Absteiger geben, diese würden ausschließlich in der Play-off-Runde ermittelt. Ein solches Verfahren würde auf 23 Spieltage bei 17 Mannschaften in der Liga kommen. Dementsprechend könnten Ligen mit 11 Mannschaften eine "normale" Serie spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Eichenberg