Schwalm-Eder - So langsam kommt Struktur in die neue Saison. Das Wochenende vom 13. bis 15. August wurde auf der Sitzung des Verbandsspiel-Ausschusses des Hessischen Fußball-Verbandes am Freitag in Grünberg als Start der kommenden Spielzeit bestätigt. Die ein- oder andere Liga könnte bei Bedarf auch schon eine Woche früher beginnen. Auch haben sich die Regionalbeauftragten des HFV weitgehend auf den Modus geeinigt, nach dem die einzelnen Ligen die Serie 2021/22 spielen.

Gespielt werden soll in beinahe allen hessischen Fußball-Ligen nach der üblichen Vorgehensweise, sprich, es wird eine Hin- und Rückrunde durchgeführt.

Vom Tisch sind also die Pläne nach einer Teilung der Ligen und auch die Option, nach der Hinserie mit einer Auf- und Abstiegsrunde weiterzumachen, wird nicht gezogen. Einzig die Gruppenliga Fulda und die Hessenliga planen, zweigeteilt in die kommende Spielzeit zu starten. Final entschieden ist aber auch das noch nicht.

Somit bleiben auch die beiden Kasseler Gruppenligen zweigeteilt. Insgesamt 33 Teams stehen dem neuen Klassenleiter Matthias Schmelz zur Verfügung, es wird also eine 16ener und eine 17ener Liga geben.

Je nach Liga (Gruppen- und Verbandsliga) sollen in der Hinserie zwei Wochenspieltage angesetzt werden.

Die Verbandsliga Nord plant am Wochenende um den 07. August zu beginnen, die Gruppenliga Kassel eine Woche später. Die Kreisligen des Schwalm-Eder-Kreises beraten sich noch. Der KFA-Vorsitzende Gerhard Kubitschko stellt aber in Aussicht, dass er ohne Wochenspieltage plant, lediglich sollen im August zwei Runden für den Kreispokal 2021/22 durchgeführt werden und gegebenenfalls noch eine im September.

Ziel soll in allen Ligen sein, bis zur Winterpause die Vorrunde abgeschlossen zu haben, um schon mal eine Wertungsgrundlage zu besitzen.

Eine Relegation wird es auch in der Spielzeit 2021/22 nicht geben. Lediglich die Hessenliga wird eine Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest durchführen.

Gespielt wird bis zum 21. November. Die Saison endet am 12. Juni 2022.

Bis zum 03. Juli möchte der HFV dies alles in trockene Tücher bringen.