Kassel - Die Fußball-Bundesligen haben ihre Saison bereits beendet, die Ligen im Amateurfußball treten jetzt in ihre heiße Phase ein. Am 12. Juni soll die Spielzeit 2021/22 beendet sein. Manche Klassen hören auch schon eine Woche früher auf. Aber wie sieht es mit den Auf- und Abstiegsregelungen aus? Wer muss noch zittern oder ist gar schon abgestiegen und wer darf sich freuen, nächste Serie eine Liga höher zu spielen? Hier eine Übersicht:

Relegation gibt es nach dieser Saison erneut keine.


Regionalliga Süd:

Der FC Gießen steigt aus der Regionalliga Süd in die Hessenliga ab.


Hessenliga:

Es steigt der Erste direkt auf.

Der Tabellenzweite spielt eine Aufstiegsrunde mit den Zweiten der Oberligen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saar.

Durch den Verzicht des SC Hessen Dreieich steigen aus der Abstiegsrunde nur die letzten fünf Mannschaften ab.

Relevant dabei für die Verbandsliga Nord sind der Hünfelder SV und Buchonia Flieden als feststehende Absteiger, der SV Steinbach ist noch gefährdet und benötigt aus den kommenden zwei Spielen noch einen Punkt.

Der KSV Baunatal hat den Klassenerhalt sicher.


Verbandsliga Nord:

Es steigt der Erste auf.

Rettet sich der SV Steinbach in der Hessenliga, steigen hier in Summe nur vier Mannschaften statt fünf ab.

Der FSV Thalau (Region Fulda) kann sich nicht mehr retten und steht als erster Absteiger fest.

Somit können maximal vier Teams in die Gruppenligen der Region Kassel absteigen, die Abstiegsplätze sind aktuell mit Mannschaften unserer Region belegt.

Die Richtzahl für die Saison 2022/23 ist 17.


Gruppenligen Kassel:

Es steigt der Erste auf.

Durch den feststehenden Abstieg des FSV Thalau können in Gruppe 1 maximal vier statt fünf Mannschaften absteigen.

Ausgehend davon, dass der SV Steinbach die Hessenliga hält und es drei Absteiger aus der VL Nord nach Kassel gibt, beträgt die Anzahl der Absteiger in den Gruppenligen Kassel in Summe sieben.

Die Richtzahl für die Saison 2022/23 ist 32 (für beide Kasseler Gruppenligen). Derzeit sind es 33.

Aus Gruppe 1 steigt ein Verein mehr ab als aus Gruppe 2, also würde es in Gruppe 1 = vier Absteiger und in Gruppe 2 = drei Absteiger geben.

Dies ist die wahrscheinlichste Variante.

Steigt ein weiteres Team der Region Fulda aus der VL Nord ab und rettet sich ein Kasseler Vertreter, reduziert sich die Anzahl der Absteiger in Gruppe 1 auf drei.

Steigt der SV Steinbach doch aus der Hessenliga ab, gibt es in der VL Nord fünf Absteiger.

Sind diese wiederum alle aus unserer Region, wird es in der Gruppe 2 wie in Gruppe 1 vier Absteiger geben.


Schwalm-Eder-Kreis:

Kreisoberliga:

Es steigt der Erste auf.

Bei Anzahl an Absteigern aus der Gruppenliga Kassel Gruppe 1 in Kreisoberliga Schwalm-Eder:

0 = 1 Absteiger aus KOL

1 = 2 Absteiger aus KOL

2 = 3 Absteiger aus KOL

3 = 4 Absteiger aus KOL

4 = 5 Absteiger aus KOL

Da es, wie oben beschrieben, sehr wahrscheinlich vier Absteiger aus der Gruppenliga Kassel Gruppe 1 geben wird, sind mit mindestens zwei Absteigern in die Kreisoberliga Schwalm-Eder zu rechnen, eher sogar drei. Was bedeutet, dass wohl vier Teams aus der Kreisoberliga Schwalm-Eder in die A-Klassen absteigen müssen.

Die Richtzahl für die Saison 2022/23 ist 16.


Kreisligen A:

Es steigt der Erste auf.

Aus beiden Kreisligen A steigt nur der Tabellenletzte ab.

Sollte es vier Absteiger aus der Kreisoberliga geben, dann spielen die beiden Staffeln kommende Saison mit mindestens je 12 Teams.


Kreisliga B1:

Der TuSpo Guxhagen II wäre nach Stand der Dinge das einzige Team, das aufsteigen könnte. Aber die TuSpo-Verantwortlichen haben bereits erklärt, im Falle des Aufstieges der Ersten Mannschaft die Reserve in der Kreisliga B4 an den Start gehen zu lassen.


Kreisliga B2:

Der VfB Schrecksbach II wäre nach Stand der Dinge das einzige Team, das aufsteigen könnte, falls deren Erste in die Kreisoberliga aufsteigt. Aber die VfB-Verantwortlichen haben sich noch nicht erklärt.


Kreisliga B3:

Es steigt der Erste auf.


Kreisliga B4:

Es steigt der Erste auf.

Der TSV Obermelsungen II hat erklärt, sein Aufstiegsrecht wahrnehmen zu wollen.


Kreisliga B5:

Die Kreisliga B5 spielt außer Konkurrenz.