Schwalm-Eder - Die ersten 90 Minuten sind gespielt. Die ganz großen Überraschungen blieben aus, aber der ein- oder andere Fingerzeig war schon dabei. So mussten die beiden Kreisoberliga-Absteiger TSV Spangenberg und FSG Efze 04 Niederlage am ersten Spieltag einstecken. Bereits morgen geht es weiter in den Fußball-Kreisligen des Schwalm-Eder-Kreises. Wir schauen kurz aufs vergangene Wochenende zurück und wagen einen Ausblick auf das kommende.


Kreisliga A1:

Einen glänzenden Start in die neue Serie legte der Neuling TSV Obermelsungen II hin, der zum Auftakt die FSG Gudensberg II mit 5:0 nach Hause schickte.

Erzielte im ersten Saisonspiel vier Tore: Omegs Laurin Heinemann. (Foto: Katrin Krause)Beeindruckend waren auch die Siege der beiden neuen Spielgemeinschaften SG Bartenwetzer (3:1 über TSV Spangenberg) und SG Fuldalöwen/Beisetal (1:0 bei der SG Altmorschen/Binsförth).

Geismar/Züschen benötigte neun Minuten, um KiLoHa II drei Buden beim 3:1-Erfolg einzuschenken.

In Ungedanken geschah etwas nicht Alltägliches: Die Brüder Martin, Steffen und Andreas Rohleder (Foto) schossen jeweils ein Tor beim glatten 5:1-Sieg über den SC Edermünde II. Martin ist der älteste der drei Rohleders, Steffen und Andreas sind Zwillinge.

Spieler des 1. Spieltags in der A1 war Laurin Heinemann (Foto) vom TSV Obermelsungen II, dem in der Partie gegen die FSG Gudensberg II gleich vier Treffer gelangen. Mario Armbröster von der FSG Chattengau/Metze erzielte gegen Körle II immerhin drei Tore.

Die Schiedsrichter kamen ohne Rote Karte aus.


Kreisliga A2:

Drei der fünf Spiele am zurückliegenden Wochenende endeten mit einem Remis. So teilte man sich in Niedergrenzebach (gegen Asterode-C./O.), in Homberg (gegen Obergrenzebach/Leimsfeld) und in Riebelsdorf (gegen Remsfeld) die Punkte. In Riebelsdorf gelangen Gäste-Spieler Yalcin Yildiz drei Treffer, allerdings zwei vom Elfmeterpunkt.

Zwei Achtungserfolge gab es aber auch: So besiegte die Folhlenelf des 1. FC Schwalmstadt II die SG Neuental-Jesberg II klar mit 5:0 und gewann der TSV Mengsberg II mit 3:1 beim Kreisoberliga-Absteiger FSG Efze 04. Zwei der drei Treffer des Teams von Coach Marko Treibert erzielte der erst 19-Jährige Till Wurmbäck. In Ziegenhain waren es fünf verschiedene Torschützen, die für den deutlichen Erfolg verantwortlich waren. Am Samstag treffen beide auf dem Engelhain aufeinander.

Einen Feldverweis gab es am 1. Spieltag auch, in Ziegenhain konnte sich Alexander Paul (SG Neuental-Jesberg II) nicht beherrschen und sah wegen Beleidigung eines Gegenspielers die Rote Karte.

In der A2 steht am kommenden Wochenende neben der Partie in Mengsberg das Derby zwischen der SG Asterode-C./O. gegen den SC Riebelsdorf im Fokus. Beide holten zum Saisonauftakt ein Unentschieden und hoffen nun auf den ersten Sieg, wobei das Gäste-Team in der Außenseiterrolle ist.

Die SG Di/Na/Tro (in Homberg) und die Aufsteiger von der SG Landsburg (in Remsfeld), deren Begegnung auf den 30. Oktober verschoben wurde, greifen nun auch ins Geschehen ein.


Kreisliga B3:

Rouven Balamagi (Foto: privat).Nur drei Partien fanden am ersten Spieltag statt, die beiden anderen Spiele wurden auf den 30. Oktober verlegt.

Der Blickpunkt am Sonntag lag klar auf der Begegnung in Bad Zwesten, wo der Vorjahreszweite SG Bad Zwesten/Urfftal auf den Dritten FSG BoSiFreu traf. Beide haben den Anspruch, aufsteigen zu wollen. Dementsprechend wichtig war das Aufeinandertreffen. Am Ende siegte das Team von Spielertrainer Rouven Balamagi (Foto) knapp mit 2:1.

Einen Feldverweis gab es am 1. Spieltag auch hier, ein Spieler des TSV Gilserberg sah bei der 2:5-Niederlage im Derby beim TSV Moischeid die Rote Karte.

Spieler des 1. Spieltags in der B3 war Fabian Tippel von der SG Brunslar/Wolfershausen II, dem in der Partie gegen den TSV Besse II drei Treffer gelangen.


Donnerstag, 18.08.2022

Kreisliga A1:

19:00 Uhr - FC Körle 69 II - SG Bartenwetzer


Freitag, 19.08.2022

Kreisliga A2:

18:30 Uhr - SG Obergrenzebach/Leimsfeld - FSG Efze 04

19:00 Uhr - SG Asterode-C./O. - SC Riebelsdorf


Samstag, 20.08.2022

Kreisliga A2:

15:00 Uhr - TSV Mengsberg II - 1. FC Schwalmstadt II


Kreisliga B3:

15:00 Uhr - SG Hoher Knüll - SG Brunslar/Wolfershausen II


Sonntag, 21.08.2022

Kreisliga A1:

12:45 Uhr - FSG Gudensberg II - SG Geismar/Züschen

13:00 Uhr - TSV Obermelsungen II - SC Edermünde II

13:00 Uhr - SG KiLoHa II - SG Altmorschen/Binsförth

15:00 Uhr - SG Fuldalöwen/Beisetal - FSG Chattengau/Metze

15:00 Uhr - TSV Spangenberg - SG Ungedanken/Mandern


Kreisliga A2:

13:00 Uhr - FC Homberg II - SG Di/Na/Tro

13:00 Uhr - SG Neuental-Jesberg II - SG Niedergrenzebach/Ascherode

15:00 Uhr - TSV Remsfeld - SG Landsburg


Kreisliga B3:

15:00 Uhr - SC Rhünda - TSV Besse II

15:00 Uhr - FSV Allmuthshausen - SG Bad Zwesten/Urfftal

15:00 Uhr - FSG BoSiFreu - TSV Moischeid

15:00 Uhr - TSV Gilserberg - TSV Jahn Pfieffe


Reserve-Ligen:

Donnerstag, 18.08.2022

Kreisliga B2:

19:00 Uhr - SG Obergrenzebach/Leimsfeld II - SG Uttershausen/Lendorf/Efze II

19:00 Uhr - SG Asterode-C./O. II - SC Riebelsdorf II


Sonntag, 21.08.2022

Kreisliga B1:

11:00 Uhr - SG Fuldalöwen/Beisetal III - SG Altmorschen/Binsförth II

13:00 Uhr - SC Rhünda II - SC Edermünde III

13:00 Uhr - SG Fuldalöwen/Beisetal II - FSG Chattengau/Metze II

13:00 Uhr - TSV Spangenberg II - SG Ungedanken/Mandern II

15:00 Uhr - FSG Gudensberg III - SG Geismar/Züschen II


Kreisliga B2:

11:00 Uhr - FC Homberg III - SG Di/Na/Tro II

11:00 Uhr - SG Neuental-Jesberg III - SG Niedergrenzebach/Ascherode II

13:00 Uhr - TSV Remsfeld II - SG Landsburg II