Haiger/Offenbach - Die beiden Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach haben gestern Testspiele absolviert. Hier die Spielberichte dazu:


OFC unterliegt Koblenz im Testspiel mit 1:3

Am Samstagmittag absolvierten die Offenbacher Kickers im Trainingslager in Belek das vierte Testspiel der Wintervorbereitung. Gegen Ligakonkurrent FC Rot-Weiß Koblenz verlor der OFC mit 1:3.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem Rasenplatz des Mannschaftshotels ein intensives und körperliches Spiel. Der OFC kam durch Jayson Breitenbach und Dejan Bozic zu ersten Chancen, in der 34. Minute ging allerdings Koblenz nach einem Abstimmungsfehler durch Töpken in Führung. Nur wenig später legte der FC Koblenz nach und erhöhte nach einem schönen Distanzschuss von Blagojevic auf 2:0.

Zur Pause nahm der OFC einige Wechsel vor und kam in der 60. Minute durch Phillip Hosiner zum Anschlusstreffer. Zehn Minuten später traf Afamefuna allerdings zum 3:1-Endstand.

Noch bis Donnerstag, 16. Februar, befindet sich der OFC im Trainingslager, das nächste Testspiel findet dann am 19. Februar um 14 Uhr bei der U23 der TSG 1899 Hoffenheim statt.

Offenbach: Richter (45. Engl, 72. Zadach), Rossmann (46. Zitzelsberger), Zieleniecki (46 Mairose), Feigenspan (46. Garcia), Saric (46. Onangolo), Hermes (72. Balic), Jopek (46. Vetter), Breitenbach (46. Moreno), Marcos 72. Mrvelj), Bozic (46. Hosiner), Albrecht (46. Mesanovic)

Tore: 0:1 Töpken (34.), 0:2 Blagojevic (39.), 1:2 Hosiner (60.), 1:3 Afamefuna (70.).


Steinbach Haiger gewinnt auch in Aschaffenburg

Mit 3:0 gewinnt der TSV Steinbach Haiger bei Viktoria Aschaffenburg und bleibt somit auch im dritten Testspiel der Vorbereitung unbesiegt. Nach zwei Partien gegen Hessenligisten, ging es für den TSV diesmal zu einem Regionalligisten. Aus organisatorischen Gründen musste die Partie im Aschaffenburger Stadion am Schönbusch zudem ohne Zuschauer stattfinden.

Im ersten Abschnitt taten sich beide Teams mit den Platzbedingungen schwer. Während der TSV Steinbach Haiger den spielerischen Ansatz wählte, konnten die Hausherren vor allem durch körperliche Präsenz und schnelles Umschaltspiel glänzen. Ein gewaltiger Schuss von Paul Stock wurde in der neunten Minute gerade noch vom Torwart über die Latte gelenkt. Nach einer Viertelstunde traf der Aschaffenburger Keeper den Steinbacher Henri Weigelt im Strafraum. Den fälligen Elfmeter von Serkan Firat parierte der Schlussmann jedoch. Nachdem Mick Gudra zwar fest, aber zu zentral abgeschlossen hatte (16.), folgte ein stärkere Phase der Heimelf. Der auffällige Benedict Laverty scheiterte zuerst mit einem Freistoß an Markus Scholz (20.), ehe der gleiche Akteur einen Volley neben das Tor setzte (34.). In der 40. Minute klärte die Viktoria einen Einwurf zu kurz und Mick Gudra traf kompromisslos zur Führung der Gäste. Keine 60 Sekunden später hätte Serkan Firat erhöhen können, scheiterte aber am Torwart.

Kurz nach dem Seitenwechsel vergab erneut Benedict Laverty eine Großchance für die Viktoria. Der TSV Steinbach Haiger übernahm anschließend jedoch die Spielkontrolle und kam durch Franck Tehe zum 2:0. Der eingewechselte Außenbahnspieler zog in die Mitte und traf, vermeintlich leicht abgefälscht, in der 53. Minute. Neben Tehe wirkte auch Donny Bogicevic erst im zweiten Abschnitt mit, konnte sich jedoch direkt mit einem Volley auszeichnen, zielte dabei allerdings etwas zu hoch (55.). Weitere 120 Sekunden später wurde ein Schuss von Dino Bisanovic gerade noch so um den Pfosten abgefälscht. In der 59. Minute entschied Franck Tehe die Partie dann endgültig. Geburtstagskind Manuel Kober hatte von links geflankt, der Aschaffenburger Torwart den Ball unterschätzt und Tehe schob freistehend zum 3:0 für die Gäste ein. Pascal Bieler wechselte anschließend die restlichen acht Feldspieler durch. So blieb Markus Scholz der einzige Steinbacher, der 90 Minuten absolvierte. Trotz der vielen Wechsel blieb das Team vom Haarwasen auch weiterhin gefährlich. Michael Guthörl verfehlte den Winkel in der 66. Minute um Zentimeter. Leon Ampadu war in der 82. Minute von einer Ablage durch Benjamin Kirchhoff zu überrascht und zielte aus kurzer Distanz über das Tor. Es folgte der vierte Treffer des Südwest-Regionalligisten durch Donny Bogicevic, der jedoch vom Schiedsrichter zurückgenommen wurde, weil dieser vorher vom Ball gestreift worden war (85.). Nachdem ein Freistoß von Jonas Singer gerade noch aus dem kurzen Eck gefischt worden war, endete die Partie mit dem deutlichen Auswärtssieg des TSV.

Bereits am Mittwoch folgt das nächste Testspiel des TSV Steinbach Haiger in Bayern. Um 13 Uhr steht die Partie bei den Würzburger Kickers auf dem Plan. Der Spielort (Stadion oder Trainingsplatz) entscheidet sich kurzfristig.