Melsungen - Ein „Sonntags-Schuss“ und ein spätes Tor sicherte der SG Heinebach/Osterbach gestern den Testspielerfolg bei der KLA-Reserve des TSV Obermelsungen. Dabei wird das Spiel beim 1:2 (1:0) erst in den letzten Minuten noch gedreht.

Im Vergleich zur Vorwoche war die Mannschaft der Gastgeber nahezu komplett verändert. Auf sieben Positionen wurde gewechselt. Dennoch kam der TSV grundsätzlich gut in die Partie und hatte in der ersten Halbzeit gefällige Spielanteile. Die Gäste hatten allerdings den ersten Abschluss Richtung Tor als Marco Klassen am Kasten vorbeizielte (4. Minute).

Dennis Knipschild blieb es vorbehalten, das erste Achtungszeichen für Obermelsungen abzugeben. Nach energischer Balleroberung im gegnerischen Strafraum, kam er im Fünfmeter-Raum zum Schuss. Der Winkel war jedoch sehr spitz und so ging der Ball am kurzen Eck vorbei (11. Minute).

Besser lief es knapp 10 Minuten später. Nach einem Einwurf auf Gianluca Mendes konnte die SG-Abwehr nicht konsequent klären. G. Mendes setzte beherzt nach Foto: privatund legte auf Kevin Strulik ab. Dieser nutzte die gute Vorlage und erzielte den Führungstreffer zum 1:0 (23. Minute).

Die letzte zwingende Offensivaktion in Halbzeit Eins hatte Till Reibeling, der nach einem Ballverlust der Gastgeber im Strafraum zum Abschluss kam. Der Schuss war sehr zentral und stellte Schlussmann André Alhelm vor keine größeren Probleme.

Im weiteren Verlauf neutralisierten sich die beiden Mannschaft bereits im Mittelfeld. Weitere Torgelegenheiten blieben daher Mangelware.

Die zweite Hälfte diktierten die Gäste. Sie pressten den TSV bereits hoch im letzten Angriffsdrittel und zwangen Obermelsungen damit zu langen Bällen. Demnach hatte die SG viel Ballbesitz, ohne jedoch daraus wirklich Kapital zu schlagen.

Mit zunehmender Spieldauer machte sich die körperliche Präsenz von Heinebach bemerkbar. Die SG wirkte fitter und dynamischer. In der 64. Minute hatte Christoph Linke dann den Ausgleich auf dem Fuß, als er von M. Klassen ausgezeichnet freigespielt wurde. TSV-Innenverteidiger Hannes Jacob brachte sich noch so gerade in Stellung und konnte den Schuss zur Ecke abwehren.

Abgesehen von ein paar Spielzügen, die im Ansatz gut vorgetragen wurden, fand sich Obermelsungen in der Defensive wieder.

So auch knapp fünf Minuten vor dem Ende, als A. Alhelm einen Schuss von Daniel Thiessen mit einer tollen Fußparade abwehren konnte. Der Abpraller landete bei SG-Kapitän Michel Kuellmer, der aus knapp 23m direkt abzog und den Ball per Bogenlampe zum 1:1-Ausgleich verwandelte (86. Minute).

Kurz vor dem Ende bekamen die Gäste einen weiteren Freistoß zugesprochen. Der lange Ball aus dem Halbfeld wurde von der TSV-Defensive unterlaufen und so konnte D. Thiessen den umjubelten Siegtreffer erzielen. Damit belohnte sich die SG durchaus für den großen körperlichen Aufwand in der zweiten Halbzeit.

Im nächsten Testspiel trifft die TSV-Zweitvertretung auf die Reserve der SG Rotenburg/Lispenhausen.


Tore: 1:0 K. Strulik (23. Min.), 1:1 M. Kuellmer (86. Min.), 1:2 D. Thiessen (90. Min.).


von Thorsten Lehmann