Schwalm-Eder - Hier eine Übersicht der Testspiele der hessischen Fußball-Regionalligisten in den zurückliegenden Tagen:


Wieder steht die Null für Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger gewinnt das schwere Testspiel an der Essener Hafenstraße mit 1:0. Beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen erzielte David Haider Kamm Al-Azzawe das Siegtor bereits in der siebten Minute. In fünf von sieben Spielen der Winter-Vorbereitung hat das Team von Trainer Matthias Mink keinen Gegentreffer kassiert.

Timo Kunert konnte nur ein Laufprogramm vor dem Anpfiff durchführen. Tim Müller, Sasa Strujic und Julian Bibleka fehlten krankheitsbedingt. Bei Maurice Müller macht der Oberschenkel nach der gesteigerten Belastung Probleme.

Ohne diese fünf Akteure trat der TSV Steinbach Haiger in Essen an und zeigte eine starke Anfangsphase. Nach einer Ecke von Arnold Budimbu hatten die Gastgeber David Haider Kamm Al-Azzawe aus den Augen verloren. Das bestrafte der Innenverteidiger umgehend.

Nur wenige Aktionen später kam Sascha Marquet an den Ball. Der Blondschopf versuchte es einfach mal aus 20 Metern, aber Torwart Robin Heller war zur Stelle. Mitte der ersten Hälfte kam Arnold Budimbu zu einer guten Chance, zielte aber nach einem schönen Solo nicht genau genug.

In der 28. Minute musste Matthias Mink zum ersten Mal wechseln. Dino Bisanovic wurde durch Nikola Trkulja ersetzt.

Essen kam in der Folge besser in die Partie und hatte durch Kapitän Benjamin Baier auch eine Torchance, die aber von Tim Paterok abgewehrt wurde.

Nach der Pause spielten die Hausherren mit gleichem Personal auf dem Feld weiter. Lediglich im Tor wurde gewechselt. Beim TSV wurden die nächsten drei Akteure ausgetauscht.

In der 57. Minute schickte Nikola Trkulja seinen Kollegen Arnold Budimbu steil. Der ehemalige Schalker schüttelte zwei Verteidiger ab, verzog dann aber den Torschuss.

Nachdem beide Teams weitere Spielerwechsel durchgeführt hatten, kam Timo Brauer im Strafraum an den Ball. Er zögerte auch nicht, scheiterte aber an einer Fußabwehr von Tim Paterok. 120 Sekunden später hatte Dennis Wegner den Ball fünf Meter vor dem Tor erhalten, sein Abschluss konnte aber gerade noch zur Ecke abgefälscht werden.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie das Testspiel nicht verlieren wollten und so dauerte es bis in die Schlussphase, ehe Florian Bichler zwei Großchancen für RWE nicht verwerten konnte.

Während die Essener bereits am nächsten Samstag gegen den TV Herkenrath in die Restrunde starten, steht beim TSV noch ein Testspiel beim SC Hessen Dreieich auf dem Plan, ehe die Mink-Elf am 23. Februar gegen den SC Freiburg II um Punkte kämpft.

TSV Steinbach Haiger: Paterok – Al-Azzawe, Herzig (65. Sevim), Welker (46. Reith) – Ebot-Etchi (46. Sarr), Budimbu (65. Kramer), Bisanovic (27. Trkulja), Marquet (65. Göttel), Heister – Reichwein (46. Wegner), Candan (65. Hannappel). Trainer: Matthias Mink.


OFC gewinnt Test beim SC Verl mit 6:1

Die Offenbacher Kickers gastierten am Samstag beim West-Regionalligisten SC Verl. Vor rund 50 Zuschauern siegte Kickers Offenbach in der Tönnies Arena, dank einer ganz starken zweiten Halbzeit und drei Treffern von OFC-Neuzugang Moritz Reinhard mit 6:1.

Die Gastgeber fanden besser ins Spiel. Folgerichtig fiel auch das 1:0 durch Aygün Yildirim (25. Min.). Der OFC brauchte einige Minuten, um sich zu sortieren. Das 1:1 von Varol Akgöz brachte dann die nötige Sicherheit ins Spiel der Kickers zurück. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.

Nach einem kompletten Personalwechsel, lediglich Lovric spielte weiter, wurde das Kickers-Spiel wesentlich spritziger. Die Kickers legten los wie die Feuerwehr und OFC-Neuzugang Moritz Reinhard gelang in der 51. Minute der Führungstreffer zum 1:2. Nur drei Minuten später konnte Christos Stoilas auf 1:3 erhöhen.

Kickers Offenbach hatte nun eindeutig mehr Spielanteile und Reinhard sattelte noch einen weiteren Treffer drauf. In der 75. Minute hieß es dann bereits 1:4. Auch Luca Garic reihte sich in der 82. Minute in die Liste der Torschützen ein. Den Schlusspunkt setzte Reinhard mit seinem dritten Tor in der 88. Minute. Der OFC gewann aufgrund einer starken Leistung in der zweiten Halbzeit verdient mit 6:1.

Das nächste und letzte Testspiel der Vorbereitung bestreitet Kickers Offenbach am Samstag den 16. Februar, im Sana-Sportpark in Offenbach, gegen den Ligakonkurrenten Mainz 05 II. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Das Catering wird erneut vom Kickers-Fanmuseum übernommen.

Aufstellung OFC:

1 HZ: Brune, Lovric, Gohlke, Kirchhoff, Ikpide, Marx, Hodjo, Pyysalo, Scheffler, Akgöz, Hirst

2 HZ: Endres, Sawada, Stoilas, Ferukoski, Garic, Göcer, Vetter, Albrecht, Reinhard, Hecht-Zirpel, Lovric

Tore: 0:1 Yildirim (25. Minute), 1:1 Akgöz (30. Minute), 1:2 Reinhard (51. Minute), 1:3 Stoilas (54. Minute), 1:4 Reinhard (75. Minute), 1:5 Garic (82. Minute), 1:6 Reinhard (88. Minute)


Stadtallendorf erzielt Remis im vorletzten Test - Vier trifft

Im vorletzten Testspiel der Vorbereitung auf die am 23. Februar beginnende Rückrunde trennte sich der TSV Eintracht Stadtallendorf gestern vom 1. FC Kaan-Marienborn mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Auf dem Kunstrasenplatz in Stadtallendorf standen TSV-Coach Dragan Sicaja bis auf Alieu Sawaneh und den Langzeitverletzten Ceyhun Dinler alle Spieler zur Verfügung. Sicaja nutzte dies auch und stellte die vermeintliche Anfangsformation für den Auftakt gegen Saarbrücken auf.

So agierten die Mittelhessen, wie zum Ende der Hinrunde, mit einer Dreier-Abwehrkette (Vidakovics, Ofori, Baltic), die bei gegnerischem Ballbesitz zu einer Fünfer-Kette (Gaudermann, Ghani) wurde. Im Mittelfeld nahm Neuzugang André Fliess die Position neben Jascha Döringer und vor "Sechser" Amar Zildzovic ein. In vorderster Front spielten Daniel Vier und Laurin Vogt. Im zweiten Abschnitt wechselte Sicaja dann insgesamt sieben Spieler positionsgetreu ein.

Das Spiel war nicht von aller höchstem Niveau geprägt, aber auch nicht langweilig. Beide Mannschaften gingen mit der für diese Klassen üblichen Ernsthaftigkeit zu Werke. Dabei präsentierte sich der "Ligakonkurrent" aus dem Siegener-Land als gefährlicher Gegner. Vor allem die einzige Sturmspitze der Gäste Elsamed Ramaj stellte die TSV-Defensive immer wieder vor Probleme.

Blieb der erste Abschnitt noch torlos, so nutzten die Mittelhessen die erste sich bietende Chance in Hälfte zwei zur Führung: Kristian Gaudermann hatte sich über rechts durchgetankt, sein Pass in die Mitte nahm Vier gut 14 Meter vor dem FC-Gehäuse entgegen und schloss mit überlegtem Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 ab (51.).

Die Freude über die Führung währte aber nicht lange: Drei Minuten später war besagter Ramaj nach einer Ecke zur Stelle und schob zum Ausgleich ein.

Beide Teams boten den gut 100 Zuschauern in der Folge weiterhin ein flottes Spiel, bei dem aber die großen Tormöglichkeiten ausblieben. Die beste Chance auf den Siegtreffer vergab drei Minuten vor Schluss Ramaj.

Kommenden Samstag (14 Uhr) erwartet Stadtallendorf im Herrenwaldstadion die SG Barockstadt. Ein erneut guter Test vor dem Rückrundenbeginn.

Eintracht: Vincek - Vidakovics, Ofori, Baltic - Gaudermann (72. Schütze), Ghani (46. Heuser), Fliess (60. Wolf), Döringer (46. Celik), Zildzovic (67. Arifi), Vogt (72. Schott) - Vier (60. da Silva).

Tore: 1:0 Daniel Vier (51.), 1:1 Elsamed Ramaj (54.).